Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Widerstand gegen den Bescheid des deutschen Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hat die Daimler AG angekündigt, vorzugehen: Nach Rechtsauslegung des KBA entspricht die spezifische Programmierung von 2 Funktionen der Motorsteuerung des Vito 1,6 Diesel Euro6 nicht den Vorschriften – die Rede war von illegalen Abschalteinrichtungen.
Derzeit wird noch geprüft, wie viele Vito in Österreich von dem nun angeordneten Update betroffen sein werden. Falls erforderlich will Daimler die strittige Rechtsauslegung auch vor Gericht klären lassen.
Der Hersteller erklärte aber, unabhängig von der rechtlichen Klärung des Sachverhalts vollumfänglich mit den Behörden kooperieren zu wollen. Daimler wird nach der Freigabe durch das KBA die fraglichen Programmierungen durch ein Software-Update aktualisieren; außerdem ist der Vito bereits Teil einer angekündigten Service-Maßnahme mit Software-Updates für mehr als 3 Mio. Mercedes-Benz-Fahrzeuge, mit denen das Emissionsverhalten verbessert werden soll.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia