VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Sorgenfreier Dieselspaß

main-photo

Sportlich, schick und praktisch präsentiert sich der 308 SW GT. Dass er darüber hinaus zu den saubersten Fahrzeugen im Segment zählt, macht den Franzosen doppelt interessant.

Leicht hat es der Dieselmotor dieser Tage -mittlerweile sind es Wochen und Monate -nicht, wurde der Selbstzünder doch fast schon zu einem Motor non grata gemacht. Im Hinblick auf eine effiziente Abgasreinigung zählt Peugeot zum Beispiel zu den Vorreitern. Die Dieselaggregate der Franzosen erfüllen bereits seit Ende des vergangenen Jahres die strengste Abgasnorm Euro-6d-TEMP - und waren damit nicht nurunter den Ersten, sondern auch noch zwei Jahre früher, als gesetzlich mit September 2019 gefordert. Nicht nur das macht den Peugeot 308 zu einer Alternative im Kompaktsegment.


Lustvolles Kraftwerk

Sorgenfrei kann jeder der angebotenen vier Dieselmotoren - Benziner gibt es natürlich auch - geordert werden, denn um Fahrverbote in (deutschen) Innenstädten muss sich niemand Gedanken machen. Nicht nur sorgenfrei, sondern auch lustvoll fährt es sich mit dem 308er. Und wie! Die 180 PS unter der Haube des Testwagens treiben die gut 1,4 Tonnen Leergewicht in 8,4 Sekunden aufTempo 100 -Schluss ist bei 223 km/h. Mehr als ausreichend. Das ruckelfreie und sanft schaltende 8-Gang-Automatikgetriebe, die direkte Lenkung und die kräftig zupackenden Bremsen unterstreichen den sportlichen Charakter des GT. Wem das noch nicht reicht, der kann im Cockpit auf den Sportmodusknopf drücken. Dann ist das Ansprechverhalten nicht nur noch direkter, auch die Armaturen wechseln die Farbe und leuchten von nun an böse in Rot. Und: Im Innenraum klingt es plötzlich, als ob sich ein V8 unter die Haube geschlichen und einen Sportauspuff mitgenommen hätte. Ob man den künstlichen Soundmag, ist wohl Geschmackssache, wir jedenfalls waren nach ein paar Kilometern genervt. Erfreulich ist der Verbrauch, rund 6,5 Liter bleiben im Rahmen.



Ladung ist sicher

Eingerahmt von Schienen, garniert mitÖsen zeigt sich der Kofferraum von einer sehr gefälligen und sicheren Seite. 610 Liter finden (1.660 bei umgeklappten Rücksitzen) Platz. Die Verarbeitung und Ausstattung ist insgesamt hochwertig und durchdacht, dass man sogar Basics der Bedienung in die Touchscreen-Menüs verbannt, ist aber zu viel des Guten. Die höchste Ausbaustufe des Kompaktlöwen hat mit 42.181 Euro ihren Preis, lässt aber keine Wünsche offen.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia