Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Jeder fünfte neue Mercedes ist eine C-Klasse. Jetzt spendieren die Stuttgarter dem Bestseller aufgefrischtes Design, neue Motoren und verbesserte Assistenzsysteme.
Fast zehn Millionen C-Klassen (inklusive 190er) hat Mercedes seit 1982 verkauft. 2017 war mit 415.000 Einheiten das bisher erfolgreichste Jahr der Baureihe. Jeder fünfte verkaufte Mercedes war eine C-Klasse. Entsprechend großen Wert legte Mercedes auf das Update der Modellreihe. So sind rund 6.500 von 12.000 Komponenten der vier Modelle Limousine, Kombi, Coupé und Cabriolet neu. Noch nie in der C-Klasse-Modellgeschichte gab es ein umfassenderes Update; angefangen bei der Optik außen und innen. So wurden die Frontschürzen für jede Ausstattungslinie individuell neu gestaltet. Neumodellierte Front-und Heckleuchten sowie ein neuer Heckstoßfänger sind die weiteren Highlights. Innen räumt Mercedes die C-Klasse auf. Dank neuem Lenkrad und serienmäßiger Keyless-Go-Startfunktion entfallen Tempomathebel und Zündschloss. Daneben gibt es neun Material-und Farbkombinationen sowie ein volldigitales Instrumentendisplay mit großem Touchscreen, das kostet allerdings Aufpreis.
Mehr Leistung, weniger Verbrauch
Auch die Motoren wurden komplettüberarbeitet. Die Vier-und Sechszylinder-Benzin-und Dieselmotoren mit 1,5 bis drei Liter Hubraum bieten mehr Leistung bei weniger Emissionen und Verbrauch. Bei den Testfahrten standen uns der C 220d und der C 400 sowie der C 43 AMG zur Verfügung. Der 194 PS starke Diesel gefällt durch ungewöhnliche Laufruhe und zurückhaltenden Verbrauch. Trotz Hochgeschwindigkeitsabschnitten zeigte der Bordcomputer nur 6,1 Liter im Schnitt an. Dank motornaher Abgasnachbehandlung mit SCR-Kat erfüllen alle C-Klasse-Diesel die strengste Euro 6d-Temp-Abgasnorm. Die beiden V6-Benziner sind wahre Kraftpakete,vor allem der AMG, dessen 3-Liter-V6-Biturbo nun 390 PS leistet und in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.
Ab 38.110 Euro
Optimiert wurden auch die Fahrassistenzsysteme. So wechselt der aktive Spurwechselassistent jetzt automatisch beim Setzen des Blinkers die Spur. Die neuen C-Klasse-Modelle sind ab sofort bestellbar, die C 160 Limousine startet bei 38.110 Euro, der 150 PS starke C 200d bei 44.200 Euro. Der Preis des T-Modells liegt wie bisher knapp 4.000 Euroüber der Limousine.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia