VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

45 Jahren VW Golf

main-photo

Am 29. März 1974 war Produktionsstart für den VW Golf. Eine ganz besondere Erfolgsgeschichte - besonders hierzulande.

Als Nachfolger des VW Käfer waren die Fußstapfen für den Golf natürlich riesig. Noch dazu, da bei der Entwicklung kein Stein auf dem anderen blieb, luftgekühlter Heckmotor samt Heckantrieb waren passé, der Golf kam mit wassergekühltem Frontmotor und Frontantrieb und läutete damit eine neue Ära bei Volkswagen ein. Entwicklungsvorstand war damals ein Österreicher, Professor Ernst Fiala sorgte mit großer Akribie und Hingabe dafür, dass der Golf auch in Sachen Qualität neue Maßstäbe in der Klasse setzte. So war er laut eigener Aussage zum Beispiel erst dann zufrieden, als die Türen des ersten Golf so satt wie bei einem Mercedes ins Schloss fielen. Auch das Design, das im Vergleich zum Käfer ebenfalls eine Revolution darstellte und aus der Feder von Giorgio Giugiaro stammte, war wegweisend. 34 Millionen Exemplare wurden bis heute produziert, fast eine Million davon fand Käufer in Österreich.

Der große Durchbruch kam mit dem Rabbit

Dass die Erfolgsgeschichte des VW Golf im Jahr 1977 ganz besonders Fahrt aufnahm, war einem zunächst unangenehmen Vorfall zu verdanken, wie sich Mag. Hermann Becker, langjähriger Pressesprecher von Porsche Austria, erinnert: "Das Werk in Wolfsburg informierte uns, dass der 70-PS-Motor für das neue Modelljahr nicht lieferbar sei, da es einen Motorenliefervertrag mit Chrysler gäbe und die Kapazitäten nicht ausreichten. Wir waren außer uns, da der leistungsstarke 70-PS-Motor die Ära des Käfers beendete und sehr beliebt in Österreich war." Aus der Not entstand ein Sondermodell, das sich noch heuer großer Beliebtheit in Österreich erfreut, der Golf Rabbit: "Die Kunden sahen den Rabbit sofort als günstigen Golf, die Leistung wurde nebensächlich. Die Kampagne mit dem Hasen hat uns zudem viel Sympathien gebracht. Auch als der 70-PS-Motor 1978 wieder lieferbar war, der Rabbit blieb und steht bis heute für ein gutes Angebot."

40 Jahre die Nummer 1

In Österreich feierte der Golf im Juli 2018 ebenfalls ein besonderes Jubiläum. Seit unglaublichen 40 Jahren war er ununterbrochen das meistverkaufte Auto in Österreich. Im Zuge der damaligen 40-Jahr-Feier standen sämtliche sieben Modellgenerationen des VW Golf - sowie Derivate wie Country Golf, Rallye Golf oder Golf R32 - zu Testfahrten bereit. Und auch wenn sich das Fahrgefühl von Generation zu Generation immer weiter verändert und verbessert hat, die Grundsympathie und die Zeitlosigkeit ist geblieben und somit wurde der Golf auch 2018 wieder zum beliebtesten Auto Österreichs.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia