VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Crafter unter Strom

main-photo

VW hat mit dem e-Crafter den ersten, rein elektrischen Lieferwagen der Marke präsentiert, der zu einem Preis von rund 70.000 Euro (abzüglich 20.000 Euro Förderung) mit Jahresende bestellbar ist.

Das Segment der großen Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, im Vorjahr wurden 11.506 Neuzulassungen gezählt. Bie VW ist ab sofort die Crafter-Familie um ein Mitglied reicher, der e-Crafter wird rein elektrisch – mit vielen Komponenten aus dem e-Golf – angetrieben und ist ab Jahresende bestellbar. In Anbetracht des Gesamtmarktes bleiben die Stückzahlen vorerst allerdings in eher homöopathischen Dosen, mehr als vierstellig wird die Gesamtproduktion 2019 laut Volkswagen Nutzfahrzeuge nicht ausfallen. VW verspricht eine durchschnittliche Praxis-Reichweite von rund 130 Kilometern, der „Worst Case“ bei Minusgraden im Winter wird mit 80 bis 100 Kilometer angegeben.

 

Geladen werden kann der e-Crafter an der Steckdose in 17 Stunden, an der Wallbox mit 7,2 kW in 5:20 Stunden sowie mittels CCS-Schnelladung mit 40 kW in 45 Minuten auf 80 Prozent. In Sachen Zuladung gibt es zwei Varianten, der 3,5 Tonner schafft 970 kg Nutzlast, die 4,25-Tonnen-Version – die aufgrund einer Ausnahmeregelung ebenfalls noch mit dem B-Führerschein gefahren werden darf – bringt es auf stolze 1.720 kg. Der Preis ist noch nicht ganz finalisiert, wird sich aber bei netto 70.000 Euro bewegen, 20.000 gibt's aktuell als nicht rückzahlbare Bundesförderung in dieser Fahrzeugklasse retour.

Link: www.vw-nutzfahrzeuge.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia