VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Zug zur Zwischengröße

main-photo

Beim Wort Minivan kommen erfahrungsgemäß nicht viele BH auf die Bühne geflogen. Zu Unrecht erkennen wir nach ausgiebiger Testfahrt mit dem VW Golf Sportsvan.

Das Vernünftige trifft nur selten den Massengeschmack. Im Fall des Minivans (gemeint seien alle Größen von Micro- über Kompaktvans bis zur „Großraumlimousine“) erlebte diese Regel irgendwann im alten Jahrtausend ihre Ausnahme, seither fristen die als etwas fantasielose, motorisierte „Planwagen“ verschrienen Praktikermobile ein Nischendasein.

 

Lückenschließer im Sortiment

Ab dem ersten Kilometer im Golf Sportsvan wird darob das verwunderte Kopfschütteln einsetzen: Was könnte massentauglicher sein als dieses aerodynamisch günstig geformte Vehikel mit großzügigem Innenraum? Es ist nicht nur assistenztechnisch auf der Höhe der Zeit, sondern bietet darüber hinaus die ach so gefragte erhöhte Sitzposition, viel Kopffreiheit und ausreichend Gepäckraum. Für die Kombination der automobilen Paradedisziplinen „Urlaub mit Schlauchboot“ und „Parkplatzwahnsinn Innenstadt“ ist er mit seiner Zwischengröße ohnehin der Top-Favorit. Um den Van ordentlich gerüstet in den Wettstreit – unter anderem mit den trendigen Geländewagen-Mimikrys auch aus eigenem Hause – zu schicken, hat VW den ein bisschen nach XXL-Mode klingenden „Golf Plus“ per Nomenklatur dynamisiert, vermutlich um den Jungvater „abzuholen“, der gerade von der Beerdigung seiner automobilen Jugendträume kommt. Dazu macht es sich auch gut, den Kompakt-Van in einer coolen Farbe (wie dem hier gezeigten Cranberry Red Metallic, 552,50 Euro extra) und mit optisch ansprechenden Rädern hinzustellen.

 

Spritzig und sparsam

Den quirligen Dreizylinderbenziner mit immerhin 110 PS lernt man rasch mögen, auch an der Zapfsäule: Mit entsprechender Selbstbeherrschung sind Verbräuche unter sieben Liter drin, 115 Gramm CO2 sprechen ebenfalls für das Triebwerk. Ebenfalls sympathisch ist, dass der Sportsvan nicht nur die Lücke zwischen Golf und Touran schließt, sondern die Palette auch zu T-Roc und Tiguan hin ergänzt. Preislich bewegt man sich auf ähnlichem Niveau, auch wenn es bei wohlfeilen 22.890 Euro losgeht, so ist man bei Motor und Ausstattung erst um die 30.000 Euro fein eingerichtet

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • FLEET Convention 2024: Die besten Bilder

  • FLEET Convention: die Umfrageergebnisse vom Vormittag

  • FLEET Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • BEST4FLEET Award: das sind die Gewinner

  • FLEET Convention: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: die Vorträge am Vormittag

  • KEBA Energy Automation: Intelligente und nachhaltige Ladelösungen

  • goUrban kombiniert Fuhrparkmanagement und Corporate Car sharing

  • FLEET Convention 2024: Jetzt anmelden!

  • Digitale Transparenz mit TRONITY

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag 2024

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia