VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Die variable Lösung für die letzte Meile

main-photo

Mit „microSnap“ präsentiert die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed auf der CES 2019 ein Fahrzeug, das mittels modularer Lösung abwechselnd Personen- und Liefertransporter sein kann.

Einfach, effizient und zukunftsweisend soll die neueste Vision der Rinspeed sein. Und auch noch für das Problem der letzten Meile eine Lösung bieten. Dafür bauen die Eidgenossen auf ihr „Snap“-Konzept – Fahrwerk und Aufbauten lassen sich einfach variieren –, das bereits in diesem Jahr auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde.

2019 gibt es in Las Vegas den nächsten Evolutionsschritt zu sehen. Erstmals zeigt Rinspeed eine funktionstüchtige Roborterstation, die Fahrgestell und Aufbauten zusammenfügt und trennt – und zusätzlich auch noch auflädt. Dafür wurde der „Snap“ auf die Größe eines Renault Twizy geschrumpft und „microSnap“ getauft. 

Autonom

In der Ideenschmiede rund um Firmenchef Frank M. Rinderknecht glaubt man an kleine autonome Fahrzeuge, die ausschwärmen und die Pakete oder das Essen ‚just in time’ zum Kunden bringen. Zur Vision von Rinderknecht gehören auch zweisitzige „Robo-Units“, die ihre Passagiere ans Ziel bringen. Rinderknecht ist sich sicher: „Kunden wollen mehr und mehr zeitnah beliefert werden und viele Passagiere keine Sammeltaxis, die systembedingt zeitintensive Umwege fahren müssen.“

Start-Up

Inzwischen ist ein Start-Up geplant, um den „Snap“ auf die Strasse zu bringen. Denn die Resonanz in der automobilen Fachwelt auf den „Snap“ sei gewaltig. Selbst renommierte Autohersteller ließen sich von den Schweizern inspirieren und zeigte vor Kurzem seine Interpretation der „Snap“-Systematik. Da Imitation bekanntlich die aufrichtigste Form der Schmeichelei ist, nimmt es Rinderknecht gelassen und schmunzelt: „Nun: Wer hat es erfunden?“

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia