VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Es muss nicht immer Allrad sein

main-photo

Auf den Allradantrieb hat Opel beim Grandland X verzichtet: Platz, Komfort und Ausstattung in Verbindung mit geringem Verbrauch sind jene Werte, auf die heute in dieser Fahrzeugklasse Wert gelegt wird.

Den 4x4-Schriftzug sucht man beim Grandland X vergeblich, Opel hat sich mit dem damaligen Entwicklungspartner und heutigen Eigentümer PSA für eine moderne Interpretation des Themas SUV entschieden. Denn Hand aufs Herz: Wer fährt schon ins Gelände? Die 4x2- Lösung bedeutet etwas mehr Platz im Kofferraum, etwas weniger Gewicht, weniger Verbrauch und weniger CO2 Das entspricht den Anforderungen der Zielgruppen in diesem "Mischsegment". Die boomende Kategorie der kleinen und mittleren SUV wird nämlich von Privat und Flottenkunden gleichermaßen gerne gekauft.

Alles passt, alles sitzt Bei der ersten Begegnung mit dem Grandland X fällt auf: Alles passt! Alles sitzt dort, wo man es erwartet. Erkenntnis 2: Der Grandland X fährt sich knackig und agil, bietet sowohl in der Stadt als auch Überland und auf der Autobahn Fahrspaß und gleichzeitig überraschend hohen Langstreckenkomfort. An Platz mangelt es ebenfalls nicht. Der neue Einstiegsmotor (mittlerweile 1,5-l-CDTI mit 130 PS statt 1,6 mit 120 PS) bietet dabei absolut ausreichende Fahrleistungen und ist bei den ökonomischen und ökologischen Werten dem seit Kurzem ebenfalls erhältlichen 2,0-l-CDTI mit 177 PS überlegen.

Ultimate oder Innovation Trotzüberzeugendem Testauto mit der Top-Ausstattung Ultimate empfehlen wir als Flotten-Tipp die bereits umfassend ausgerüstete Innovation- Linie, ergänzt mit einem der Pakete, beispielsweise dem Park&Go Premium mit Navi und 360-Grad-Kamera. Damit liegt man preislich noch deutlich unter dem Topmodell Ultimate und die moderne 8-Gang-Automatik ist auch noch locker drinnen. Ein Blick ind die Preisliste offenbart einen fairen Tarif von 33.550 Euro, der von uns gefahrene "Ultimate" mit Schaltgetriebe beginnt bei 37.050 Euro. Mit 108 bzw. 106 Gramm CO2-Ausstoß ist auch der niedrigere Sachbezug kein Problem.

Opel Grandland X Flotten-Tipp: 1.5 CDTI Innovation Automatik Testmodell: 1.5 CDTI Ultimate 6-Gang

Hubraum |Zylinder 1.499 cm3 | 4 1.499 cm3 | 4 Leistung 130 PS (96 kW) 130 PS (96 kW) Drehmoment 300 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min 0-100 km/h |Vmax 10,9 s |192 km/h 11,3 s |192 km/h Getriebe | Antrieb 8-Gang-Autom. | Vorderrad 6-Gang-Getriebe |VorderradØ-Verbrauch |CO2 4,1 l D |108 g/km (EU6d-T) 4,0l D |106 g/km (EU6d-T) Kofferraum |Zuladung 514-1.652 l |545 kg 514-1.652 l |565 kg Basispreis |NoVA 33.550 €(inkl.)| 4 %37.050 €(inkl.)| 4 %

Das gefällt uns: knackiges Fahrverhalten, Preis/Leistung Das vermissen wir: ein knackigeres Getriebe Die Alternativen: Peugeot 3008, Ford Kuga, VW Tiguan

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia