VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Mit steyrischem Herzen

main-photo

Der kompakte X4 hat sich für BMW zu einem Glücksgriff entwickelt. Die Neuauflage gefällt aber nicht nur wegen der Motoren aus Steyr.

Die SUV-Coupés polarisieren wie kein anderes Fahrzeug segment. Entweder man findet die flachen Hochbeiner interessant oder man kann ihnen nicht einen Deut Sympathie abgewinnen. Dazwischen gibt es kaum emotionale Schattierungen. Wie auch immer, Fakt ist, die SAV (Sport Activity Vehicle), wie BMW seine X-Baureihe mit den geraden Zahlen nennt, finden im Flottenbereich bei User-Choosern zusehends Beachtung. Ein Grund, den neuen X4 etwas näher unter die Lupe zu nehmen.



Motor-Power aus Österreich

Interessant ist zunächst das Motorenangebot, das mit patriotischer Präsenz überzeugt. Vier der sechs angebotenen Motoren (alle drei Diesel und der stärkste Benziner) werden nämlich im oberösterreichischen Steyr produziert. Schon der kleinste Diesel, der 20d, verfügt dabei über 190 PS und stellt dank einem Normverbrauch von 5,4 Litern die Parademotorisierung für Flottenkunden dar. Seine Fahrleistungen reichen im Alltag völlig aus, nach acht Sekunden steht bereits die 100 am Tacho, wobei es ihm auch Überland und auf der Autobahn nicht an Elastizität mangelt. Wer es noch eine Spur souveräner mag, der kann sich auch für den 25d (231 PS) oder den 30d (265 PS) entscheiden -die, wie alle anderen Motoren auch, serienmäßig ausschließlich mit Automatik und Allrad zu haben sind. Und das ist eine fulminante Kombination, bietet sie dank ausreichend Grip doch ein Plus an Sicherheit und dank der weichen, schnellen und stets korrekten Schaltweise ein hohes Maß an Komfort. Dazu überzeugt der X4 mit den ganzen typischen BMW- Tugenden. Das Fahrwerk etwa, das im Fall des X4 schon in der Basisversion auf dem Sportfahrwerk des X3 basiert und sich in zwei weiteren Stufen hochrüsten lässt. Platzmäßig ist der Bayer nach wie vor kein Gardemaß, schon allein wegen der Bauform ergeben sich Nachteile. Doch dank der gestreckten Länge um acht Zentimeter, dem längeren Radstand und der überarbeiteten, weit aufschwenkenden Türen ist im neuen X4 nun immerhin der Einstiegin den Fond halbwegs bequem. Und der Kofferraum fasst zwischen 525 bis 1.430 Liter.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia