Was einst mit dem Yeti begann, findet nun mit dem Kodiaq den
vorläufigen Höhepunkt. Die tschechische VW-Tochter beweist
SUV-Kompetenz und legt mit dem Kodiaq Sportline ordentlich
Selbstbewusstsein nach.
Der Auftritt des Skoda Kodiaq ist zwar alles andere als
furchteinflößend, aber allemal stattlich. Mit seinen 4,7 Metern zählt
er zu den mittelgroßen SUV, im Innenraum -eine Skoda-Spezialität
-geht"s richtig luftig zu. Wer die optionale dritte Sitzreihe ordert,
der hat Platz für maximal sieben Personen, die Beinfreiheit im Fond
bewegt sich auf Oberklasse-Niveau. Die Bedienung des tschechischen
Bären - die Kodiakbären sind eigentlich in Alaska zu Hause -gibt
keinerlei Rätsel auf, ganz im Gegenteil, die Ergonomie ist schlicht
hervorragend. So sind die wichtigsten Funktionen direkt mittels
Tasten anwählbar, wer sich gerne mit Details oder dem Setup vonRadio, Navi oder Fahrzeugparametern spielt, kann dies in den Menüs
des Touchscreens tun. Und Armaturen hat der Kodiaq auch noch "echte"
und kein oftmals überfrachtetes Display. Zwei Wünsche haben wir
dennoch: Ein Head-Up- Display wäre fein und die Deaktivierung der
Adaptiv-Funktion des Tempomaten wäre auch fein, oftmals nervt das
automatische Bremsen mehr, als es hilft, etwa auf der Autobahn.
Sport-Look und niedriger Verbrauch Seit Kurzem bietet Skoda den
Kodiaq auch in einer Sportline-Version an. Nomen est omen bringt
diese zahlreiche sportliche Features mit. So zum Beispiel
19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die 20-Zöller am Testauto gehören
gemeinsam mit der elektrischen Heckklappe und der
3-Zonen-Klimaautomatik zum optionalen Sport-Paket), spezielle
Schürzen und Schweller sowie Sportsitze mit integrierten Kopfstützen.
Die Serienmitgift kann sich ebenfalls sehen lassen, LED-Scheinwerfer,
schlüsselloses Zugangs- und Start-System, elektrischer Memorysitz,
Parkassistent und einiges mehr sind im Preis von 49.030 Euro für den
190 PS TDI samt Allrad und DSG Standard. Der Zweiliter-Turbodiesel
passt perfekt zum großen Bären, die Beschleunigung von 8,6 Sekunden
von 0 auf 100 km/h passt ebenso wie der Praxisverbrauch von circa 6,7
Litern. Eine feine Sache ist auch die dynamische Fahrwerkregelung,
die sich auf Knopfdruck eher auf der sportlichen oder mehr auf der
komfortableren Seite zeigt. Dank eines Individual-Modus kann der
Fahrer mit verschiedenen Parametern sein Setup kreieren, was
tatsächlichmehr als nur eine Spielerei ist.
Skoda Kodiaq Flotten-Tipp: 2.0 TDI 4x4 Ambition Testmodell: 2.0 TDI
4x4 DSG Sportline
Hubraum |Zylinder 1.968 cm3 | 4 1.968 cm3 | 4 Leistung 150 PS (110
kW) 190 PS (140 kW) Drehmoment 340 Nm bei 1.750-3.000/min 400 Nm bei
1.750-3.250/min 0-100 km/h |Vmax 9,7 s |197 km/h8,6 s |210 km/h
Getriebe | Antrieb 6-Gang man. | Allradantrieb 7-Gang aut. |
AllradantriebØ-Verbrauch |CO2 5,4 l D |141 g/km (EU6) 5,7 l D |150
g/km (EU6) Kofferraum | Zuladung 720-2.065 l |675 kg 720-2.065 l |675
kg Basispreis |NoVA 38.560 €(inkl.)| 10 %49.030 €(inkl.)| 12 %
Das gefällt uns: Motor, Verbrauch, Preis-Leistungs-Verhältnis Das
vermissen wir: deaktivierbare Adaptiv-Funktion beim Tempomaten Die
Alternativen: Renault Koleos, Hyundai Santa Fe, BMW X3