Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Worauf legen heimische Fuhrparkverantwortliche bei der Wahl ihrer Werkstätte(n) wirklich Wert? FLOTTE hat sich bei großen und kleinen Flottenbetreibern umgehört und herausgefunden, dass Stammkunden viel mehr als nur niedrige Kosten wichtig sind.
Dass Flottenfahrzeuge irgendwann gewartet, repariert und serviciert werden müssen, ist so sicher wie das Amen im Gebet. Doch welcher Werkstatt man sein Vertrauen schenkt, hängt von vielen Faktoren ab, auch wenn man die Frage, ob man seine Firmenfahrzeuge in die vertrauensvollen Hände einer Vertragswerkstatt oder in jene einer hochwertig arbeitenden freien Werkstatt gibt,zunächst unbeantwortet lässt.
Zwischenmenschlicher Kitt
Diesen Schluss lässt zumindest unsere Umfrage unter Fuhrparkmanagern zu, die wir für diese Ausgabe nach den wichtigsten Kriterien bei der Werkstattwahl befragt haben. Ganz oben steht jedenfalls stets ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was angesichts von durchschnittlich einem Schaden pro Jahr, der sich im Schnitt auf 1.000 Euro Reparaturkosten summiert, wenig verwunderlich ist. Auch dass die Arbeitsqualität von höchster Güte sein soll, ist für viele Flottenverantwortliche eine Selbstverständlichkeit, schließlich drücken schlecht gemachte Reparaturen den Restwert eines Fahrzeugs genauso stark wienicht korrigierte Kratzer, Dellen und Steinschläge. Augenfällig an den Antworten war aber auch, dass in puncto Werkstattwahl der Faktor Mensch eine entscheidende Rolle spielt, ist er doch der Kitt einer jeden langjährigen Zusammenarbeit. Was einer der Befragten mit "Kompetenz und Mitdenken" zusammenfasst, beschreiben andere mit "Man bemüht sich um den Kunden", "Handschlagqualität und Ehrlichkeit" oder "der Chef betreut uns persönlich".
Das schwierige Thema Ersatzmobilität
Während ein Großteil der Fahrer sich außerdem selbst um die Vereinbarung und Koordination von Serviceterminen kümmern muss, sind vor allem zwei Werkstattservices bei Fuhrparkmanagern besonders gern gesehen. Zum einen schätzen fast alle einen "Hol-und Bring"-Service beziehungsweise den Umstand, dass die Fahrzeuge nach Abschluss der Reparatur wieder auf das Firmengelände gebracht werden. Zum anderen -und daran lässt sich auch erkennen, wie viele Mitarbeiter und Firmen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit auf ihre Fahrzeuge angewiesen sind -ist ein Ersatzauto für viele bei der Werkstattauswahl ein absolutes Muss. Die Schwierigkeit besteht allerdings oft darin, dass vor allem im Nutzfahrzeugbereich selten ein passendes zur Verfügung gestellt werden kann, da es sich dabei häufig um nicht ausgebaute oder zu kleine Modelle handelt, die Material und Maschinen nicht fassen können. Viele helfen sich deshalb hausintern weiter und haben teilweise ident ausgerüstete Poolfahrzeuge im Talon, die im Fall eines Fahrzeugausfalls zum Einsatz kommen.
Vertragspartner oder freie Werkstatt
Ob man bei Wartung-und Reparatur auf freie Werkstätten oder Vertragspartner setzt, hängt nicht zuletzt von der persönlichen Präferenz ab, sondern mitunter vor allem an vertraglichen Grundlagen. Wer sich und seine Flotte im Rahmen eines Leasingvertrags etwa zur Konsultation eines Vertragspartners des Leasinggebers verpflichtet hat, der wird dies auch tun, schließlich gilt es, Probleme bei Garantie und Gewährleistung zu vermeiden. Nicht selten endet die Partnerschaft mit diesen Betrieben jedoch unmittelbar nach dem Ende der Garantiezeit. So wechselt zumindest der Großteil der befragten Flottenmanager anschließend zu freien Werkstätten, die gut geführt die Qualitätsmaßstäbe kritischer Kunden erfüllen. Ob das nun der Betrieb "in unmittelbarer Nachbarschaft" ist, mit dem man eine "langjährige Partnerschaft" pflegt, oder Betriebe "fernab der Ballungszentren" ist gänzlich gleich, schließlich lässt sich bei freien Werkstätten stets circa ein Drittel der Kosten einsparen. Doch die sehen den Flottenkunden eben nur dann wieder, wenn es auch zwischenmenschlich klappt, die Arbeitsqualität stimmt und das Ersatzauto im täglichen Gebrauch auch zu gebrauchen ist.
Die vollständigen Antworten der befragten Fuhrparkmanager finden Sie weiter unten zum Download.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia