ARBÖ und ÖAMTC testeten Winter-und Ganzjahresreifen in insgesamt drei
Dimensionen. Continental holte sich mit dem WinterContact TS860
gleich drei Siege.
Der Sommer hat heuer zwar lang gedauert, der aprupte
Temperaturwechsel Ende September macht aber deutlich, dass die kalte
Jahreszeit mit großen Schritten naht. Umso wichtiger ist es, sich
rechtzeitig auf den Räderwechsel vorzubereiten, schließlich beginnt
bekanntlich am 1. November die situative Winterreifenpflicht. Wer
sich als Fuhrparkleiter absichern möchte, der sollte seine Fahrer
rechtzeitig erinnern, einen Wechseltermin zu vereinbaren. Wer bereits
knapp an der Mindestprofiltiefe von vier Millimetern angelangt ist,
der tut gut daran, den Pneu vor dem Winter zu tauschen, um sich einen
weiteren Stopp während des Winters zu ersparen. Stellt sich also die
Frage, zu welchem Winterreifen man greifen soll. Während die Größeschnell eruiert ist, ist die Qual der Wahl bei der Marke eine große.
Vom Billigstanbieter aus Fernost bis zu den europäischen
Premiummarken reicht das Angebot, vor übertriebenem Sparen kann beim
Reifenkauf nur gewarnt werden.
Continental siegt auf der ganzen Linie Umgekehrt macht es auch keinen
Sinn, blind das teuerste Produkt zu kaufen, muss das doch nicht
zwangsweise auch das beste sein. Die Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC
testen mit ihren europäischen Schwesterclubs alle Jahre Winter-,
Sommer- und Ganzjahresreifen in unterschiedlichen Dimensionen und
bieten damit eine gute Grundlage. Beim ÖAMTC sind heuer nicht weniger
als zwölf Modelle in der Kleinwagendimension 175/65 R14 T getestet
worden, gleich16 waren es in 205/55 R16 H, nach wie vor eine der
meistverkauften Größen. Die Pneus wurden auf trockener, nasser sowie
eis-und schneebedeckter Fahrbahn getestet, weitere Kriterien waren
Abrollgeräusch sowie die für Flotten besonders wichtigen Parameter
Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Während das 14-Zoll-Format bei
Neuwagen kaum noch zum Einsatz kommt - dort gewannen ex aequo
Continental Winter-Contact TS860 und Dunlop Winter Response 2 vor dem
Firestone Winterhawk 3 -ist der 16-Zoll-Reifen im Fuhrpark von
deutlich größerer Relevanz. Auch hier gab es ein doppeltes
Siegerfoto, der Continental WinterContact TS860 setzte sich gemeinsam
mit dem Goodyear UltraGrip 9 vor dem Dunlop Winter Sport 5 durch.
"Die Eigenschaften dieses Trios sind sehr ausgewogen und
unterscheiden sich nur in Nuancen", so ÖAMTC Reifenexperte Thomas
Stix. Im Mittelfeld finden sich elf Modelle bekannter Marken wie
Bridgestone, Michelin und Pirelli, wenig überzeugen konnten Semperit
und Laufenn, eine Submarke von Hankook. Beim Test des ARBÖ in der
Dimension 185/65 R15 führt ebenfalls der Continental WinterContact
TS860 das Feld an, gefolgt vom Nokian RS D4 und dem Goodyear
UltraGrip 9. Spannend: DerARBÖ verglich auch drei Ganzjahresreifen
mit den reinen Winterpneus, der Continental AllSeasonContact schlug
sich dabei äußerst wacker und konnte sogar mit den besten
Winterreifen mithalten.
Die Testsieger
ÖAMTC: Winterreifen 175/65 R14 T 1. Continental WinterContact tS860
1. Dunlop Winter response 2 3. Firestone Winterhawk 3
ÖAMTC: Winterreifen 205/55 R16 H 1. Continental WinterContact tS860
1. Goodyear UltraGrip 9 3. Dunlop Winter Sport 5
ARBÖ: Winterreifen 185/65 R15 1. Continental WinterContact tS860 2.
Nokian Wr D4 3. Goodyear UltraGrip 9
ARBÖ: Ganzjahresreifen 185/65 R15 1. Continental AllSeasonContact 2.
Nokian WEAtHErProoF 3. Michelin Crossclimate +
Die tabellen sowie alle Details finden Sie unter www.oeamtc.at
beziehungsweise www.arboe.at