VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

122.000 Einsätze

main-photo

Für die ARBÖ-Pannenhelfer war das Jahr 2018 arbeitsreich: 600 Techniker mussten zu 122.000 Einsätzen ausrücken.

Im Durchschnitt wurden die 600 österreichweit tätigen ARBÖ-Techniker alle 4 Minuten um Hilfe gebeten. Damit zeigt sich, dass der Pannendienst noch immer die wichtigste Dienstleistung des Automobilklubs darstellt. Insgesamt waren die Techniker im vergangenen Jahr somit 122.000 Mal als Helfer in Not gefragt, was rund 334 Hilfeleistungen pro Tag entspricht. 



Das Ranking der Einsatzgründe führen auch wieder mit 38 % streikende Batterien an, gefolgt von Elektronik-Problemen (32 %) und Reifenreparaturen (30 %). Besonders während der extremen Kälte im Februar vergangenen Jahres und der Hitzeperiode im Juli und August 2018 kam es vermehrt zu Batteriedefekten. Weiters mussten die ARBÖ-Techniker 2018 auch Fahrzeugaufsperrungen häufig durchführen. Besonders erfreulich ist die Bilanz: 97 % der Pannen konnten direkt vor Ort behoben werden. Die durchschnittliche Wartezeit auf Hilfe betrug selten mehr als 30 Minuten. 

 

Zu den Hilfeleistungen auf der Straße kamen noch technische Dienstleistungen und Wartungsarbeiten, die in den österreichweit 90 Prüfzentren angeboten werden: So führten die ARBÖ-Techniker bei knapp 195.000 Fahrzeugen die §57a-Begutachtung durch. Aber auch Dienstleistungen wie Fahrwerksvermessung (9.700), Windschutzscheiben-Reparatur (4.900) und die Wartung der Klimaanlage (8.700) wurden von ARBÖ-Mitgliedern häufig in Anspruch genommen. 


„Diese Zahlen belegen, dass der ARBÖ mit seinem Rund-um-die-Uhr-Service eine sehr wichtige Aufgabe übernimmt“, so ARBÖ-Generalsekretär Komm.-Rat Mag. Gerald Kumnig.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia