Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Mag. Hannes Maurer, Vorstand Porsche Bank, in der großen FLOTTE -Umfrage.
Welche Herausforderungen beschäftigen die Fuhrparkverantwortlichen aus Ihrer Sicht aktuell am meisten?
Mag. Hannes Maurer: Das Fuhrparkmanagement wird durch die wachsende Digitalisierung und Integration alternativer Antriebe sowie Mobilitätslösungen in der Flotte immer komplexer. Gleichzeitig müssen die Kosten so gering wie möglich gehalten werden. Um hier erfolgreich zu sein, bedarf es einer übergeordneten Sichtweise von Mobilität und dem professionellen Know-how eines Partners wie der Porsche Bank.
Wie entwickelt sich das Full-Service-Leasing in Ihrem Unternehmen und wie groß ist das Potenzial noch?
Wie stark hat sich die Nachfrage nach E-Autos entwickelt und womit rechnen Sie 2019?
Das Interesse ist aufgrund hoher Förderungen und sich stetig ändernder CO2-Vorschriften vorhanden, die Integration in den Fuhrpark jedoch verhalten. Betrieblich genutzte Fahrzeuge sind täglich viele Kilometer unterwegs. Für den vollwertigen Einsatz von E-Autos als Firmenwagen fehlen noch die Infrastruktur sowie Reichweite. Eine sinnvolle Möglichkeit ist derzeit der Einsatz als Poolfahrzeug oder für kurze Fahrtstrecken. Mit der Weiterentwicklung alternativer Antriebe und dem Ausbau des Ladenetzes sehen wir für die Zukunft ein steigendes Potenzial.
Mit „sharetoo“ bieten wir eine Carsharing-Lösung für Communities wie Unternehmen, Gemeinden oder Bauträger an, die gemeinsam ein oder mehrere Autos nutzen wollen. In die Flotte können auch alternative Antriebe wie e-Autos integriert werden. Für eine kurzfristige Überbrückung von Mobilitätsspitzen oder -lücken haben Porsche-Bank-Kunden die Möglichkeit, mit „Fleet on Demand“ ihren Fuhrpark zwischen einem und 365 Tagen aufzustocken. Ganz ohne langfristige Bindung, mit taggenauer Abrechnung und monatlicher Zahlungsweise.
Facts
Die Porsche Bank kann auf mehr als 50 Jahre Erfahrung zurückblicken und ist die Nr. 1 am österreichischen Kfz-Finanzierungsmarkt. Sie verwaltet weltweit mehr als 143.000 Fahrzeuge im Rahmen eines Fuhrparkmanagements.
Zu den weiteren Gesprächspartnern:
Martin Kössler (ALD Automotive)
Terno Schwab (Alphabet Austria)
Kálmán Tekse (Arval Österreich)
Hans-Peter Strasser (EBV-Leasing)
Nigel Storny (LeasePlan Österreich)
Dipl.-Ing. Renato Eggner (Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement)
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia