VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Diese Messe lebt – und wie!

main-photo

Mit fast 24.000 Besuchern war die 30. AutoZum in Salzburg im Jänner ein wichtiges Branchenevent: Die Veranstalter versuchen, auch einige verloren gegangene Aussteller 2021 wieder in die Messe zu holen.

Viel wurde in den Wochen und Monaten vor der Jubiläumsmesse gerätselt: Wie wird sich die Absenz einiger wichtiger Aussteller auf die Zahl der Besucher auswirken? Hat eine Fachmesse in Zeiten der Digitalisierung überhaupt noch eine Daseinsberechtigung? Doch all jene, die den schleichenden Niedergang (oder gar das Ende) einer derartigen Veranstaltung prophezeit haben, wurden zwischen 16. und 19. Jänner eines Besseren belehrt. Denn Tag für Tag waren die Salzburger Messehallen gut gefüllt: Das Gros der Geschäftsführer und anderer Entscheidungsträger kam am Mittwoch und Donnerstag, während der Freitag und der Samstag traditionell eher den „Schraubern“ gehörte. 

 

Veranstaltungen zogen viele Besucher an

Insgesamt 272 Aussteller wurden gezählt: Traditionell waren Autoteile, Werkstatt- und Tankstellenausrüstung, Fahrzeugwäsche, Zubehör und Tuning die Hauptthemen der Messe. Mit den 23.747 Fachbesuchern, die letztlich gezählt wurden, war B2B-Messen-Direktor Dietmar Eiden zufrieden: „Leider haben die Besucher den einen oder anderen Key player vermisst“, sagte Eiden nach der Messe und versprach: „Wir werden alles daran setzen, diese Lücke das nächste Mal wieder zu schließen.“ Doch zurück zur Messe im Jänner: Äußerst positiv war dieses Mal auch das Begleitprogramm der Messe. Herauszustreichen ist dabei vor allem der Kongress „Vernetzte Mobilität“, der im Besonderen mit einer hohen Qualität der Referenten überzeugte.

 

Zukunft des Handels

Gut angekommen ist aber auch das „A&W-Forum“ in der Halle 10, wo unter anderem über die „Zukunft des Handels: digital und analog“ sowie über die „Zukunftschancen der Werkstätten“ diskutiert wurde. Die Reihen waren stets dicht besetzt. Das galt auch für die Verleihung der „Werkstätte des Vertrauens“, für den „Schadentag“, der gemeinsam mit der Berufsgruppe der Karosseriebautechniker veranstaltet wurde, und für den „Reifentag“. Übrigens – für alle Fans langfristiger Terminplanung: Die nächste „AutoZum“ wird vom 20. bis zum 23. Jänner 2021 abgehalten. •


Hinweis: Mehr zum Thema und mehr Bilder haben die Kollegen der AUTO & Wirtschaft zusammengetragen und finden Sie hier.

 

Text: Mag. Heinz Müller, Foto: Reed Messe

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia