VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ein Best-of der Ladetechnik

main-photo

Mit dem Lade- und Stromspeicher CHIMERO will Kreisel den Durchbruch für private und gewerbliche Anwender bei der flächendeckenden Schnelllade-Infrastrukur einläuten.

Einer der wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ist die möglichst zeitnahe Marktdurchdringung der Elektromobilität. Die Voraussetzung dafür ist Infrastruktur, insbesondere das schnelle Laden von E-Fahrzeugen. Eines der großen Hemmnisse einer flächendeckenden Schnelllade-Infrastruktur waren bisher jedoch die überproportional hohen Netzanschlusskosten. Also dachten wir uns, dass wir auch diese Herausforderung lösen sollten", so Markus Kreisel, einer der drei Gründer und Geschäftsführer von Kreisel Electric.

Multitalent und Vorreiter

Der Kreisel CHIMERO sei dank seiner kompakten Bauweise und seiner Funktionen ein "Best-of-Kreisel". So bietet er ladeseitig Zugang zu den gängigen Aktivierungs-und Zahlungssystemen und kann paralleles AC- und DC-Schnellladen via CCS-, Typ2-und optional auch CHAdeMO-Anschluss. Außerdem verfügt er über einen integrierten 75-kWh-Speicher und kann bis zu 55 kW Eingangsleistung aus erneuerbaren Energiequellen wie Windkraftoder Fotovoltaikanlagen gespeist werden. Das mache ihn zu Plug-&-Play-Lösung für jeden Standort, wie Kreisel verspricht. Durch die Integration des bidirektionalen Speichers lässt sich in Folge nicht nur der Eigenverbrauch optimieren (beispielsweise in Kombination mit Fotovoltaik), die Ausfallssicherheit der Grundauslastung sowie höchstmögliche Energie-Autarkie abbilden, sondern mit einer ebenfalls integrierten Schnittstelle auch Netzdienstleistung und Marktteilnahme realisieren. Letztere zwei Punkte eröffnen Gewerbetreibenden, die beispielsweise auf Basis ihrer Größe oder Filialstruktur ein Netz und somit einen Schwarmspeicher an Schnelllademöglichkeitenetablieren, neue Geschäftsmöglichkeiten. 

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Volkswagen e-Transporter Doka-Pritsche 4-Motion

  • Test: Renault R4 Plein Sud - Savoir-vivre

  • Test: Omoda 9 – Flaggschiff mit Feinschliff

  • Test: MG4 EV Urban – Urbi et Urban

  • Test: Volvo ES90 – Die wirklich erste Ausfahrt

  • Test: KGM Musso Grand – Lückenschließer

  • Škoda Octavia Combi im Test

  • Toyota bZ4X Touring: Der Kombi neuer Schule

  • Schon gefahren: Mercedes VLE

  • Schon gefahren: Farizon V7E

  • Schon gefahren: Jaecoo 5 BEV

  • Das Dutzend ist voll

  • Skoda Elroq im Flotten-Check

  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Durchgängig geöffnet Der T(r)ick mit den Türen Zeit-Management Eine Kettezum Jubiläum Frischer Herbstwind

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia