Der neue Master Z.E. erweitert das Angebot an elektrischen
Nutzfahrzeugen im Hause Renault um ein weiteres Modell, das mit hoher
Zuladung und guter Reichweite eine echte Alternative im urbanen
Bereich darstellt.
Mit 3,1 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, einer Zuladung von bis zu
1.377 Kilogramm je nach Aufbau und einer Reichweite von 200
Kilometern zielt die batterieelektrische Variante des erfolgreichen
Transporters vor allem auf den innerstädtischen Lieferverkehr direkt
zum Kunden. Dank seines lokal emissionsfreien Antriebs ist der Master
Z.E. hier von drohenden Fahrverboten oder Zufahrtsbeschränkungen
befreit. Die technische Basis bildet der Master mit Verbrennungsmotor
und Vorderradantrieb in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem
Gesamtgewicht, von dem Renault seit dem Debüt der aktuellen Baureihe
Anfang2010 europaweit über 475.000 Exemplare verkauft hat.
Bis zu 200 Kilometer Reichweite Der Master Z.E. verfügt wie die
jüngste Evolutionsstufe des Kangoo Z.E. über die neue Z.E. 33
Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 33 kWh. Der flache
Stromspeicher befindet sich unter dem Kabinenboden, sodass der
Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Batterie liefert
Energie für den Elektromotor R75 mit 57 kW/76 PS, der vom Antrieb des
Renault ZOE abgeleitet ist. Das E-Aggregat ermöglicht im Master Z.E.
eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Dank Verwendung kompakter
Bauteile benötigt der fremderregte Synchronmotor nur wenig
Einbauraum. Bei dem Aggregat handelt es sich um eine komplette
Eigenentwicklung von Renault. Es mobilisiert ein maximales Drehmoment
von 225 Nm, das bereits beim Anfahren zur Verfügung steht. Die
Reichweite des Master Z.E. liegt mit voll aufgeladener Batterie im
Neuen Europäischen Fahrzyklus NEFZ bei 200 Kilometern. Das entspricht
etwa 120 Kilometernim durchschnittlichen Realbetrieb und rund 80
Kilometern bei voller Beladung und aktivierten Verbrauchern. Damit
erfüllt Renault den Mobilitätsbedarf der meisten Kunden.
Untersuchungen zeigen, dass in Europa 87 Prozent aller täglich per
Auto zurückgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer betragen.
Geladen wird der Master Z.E. am besten über Nacht. An einer Wallbox
mit 3,7 kW benötigt er circa 11,5 Stunden, um auf die volle Kapazität
aufgeladen zu werden.
Große Variantenvielfalt Renault bietet den Master Z.E. als
Kastenwagen in drei Längen und zwei Höhen an. Die Basis bilden das
Modell L1H1 mit 5,05 Meter Länge und 1,7 Meter Laderaumhöhe und die
Ausführung L1H2 mit 5,05 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe.
Hinzu kommen die Variante L2H2 mit5,55 Meter Länge und 1,89 Meter
Laderaumhöhe sowie der Typ L3 H2 mit 6,2 Meter Länge und 1,89 Meter
Laderaumhöhe. Als weitere Version ist das Plattformfahrgestell in den
Varianten L2H1 und L3H1 verfügbar. Es ermöglicht Aufbauten bis 3,31
beziehungsweise 4,58 Meter Länge bei einer maximalen Gesamtlänge von
5,75 beziehungsweise 7,02 Metern. Je nach Länge und Laderaumhöhe
bietet der Master Z.E. Kastenwagen zwischen 8,0 und 13 Kubikmeter
Ladevolumen. Dies entspricht den Maßen der Ausführungen mit
Dieselaggregat. Die Zuladung beträgt zwischen 975 und 1.128
Kilogramm.
Renault Master Z.E. Kasten Einzelkabine Frontantrieb L1H1
Plattform-Fahrgestell Frontantrieb L2
Leistung |Drehmoment 76 PS (57 kW) | 225 Nm 76 PS (57 kW) | 225 Nm
0-100 km/h |Vmax k. A. | 100 km/h Getriebe | Antrieb 1-Gang aut. |
Vorderrad 1-Gang aut. | Vorderrad Reichweite (max.) 200 km (NEFZ),
80-120 km (Praxis) 200 km (NEFZ), 80-120 km (Praxis)Ø-Verbrauch 21,0
kWh/100 km 21,0 kWh/100 km Ladedauer 11,5-17 h (3,7 kW bzw.
Steckdose) 11,5-17 h (3,7 kW bzw. Steckdose)
Laderaum |Nutzlast 8,0 m 3 | 1.128 kg k. A. | 1.377 kg Basispreis
64.550€(exkl. MwSt.&Förderung) 63.000 €(exkl. MwSt.&Förderung)