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Renault Master Z.E.: Elektrische letzte Meile

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Der neue Master Z.E. erweitert das Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen im Hause Renault um ein weiteres Modell, das mit hoher Zuladung und guter Reichweite eine echte Alternative im urbanen Bereich darstellt.

Mit 3,1 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, einer Zuladung von bis zu 1.377 Kilogramm je nach Aufbau und einer Reichweite von 200 Kilometern zielt die batterieelektrische Variante des erfolgreichen Transporters vor allem auf den innerstädtischen Lieferverkehr direkt zum Kunden. Dank seines lokal emissionsfreien Antriebs ist der Master Z.E. hier von drohenden Fahrverboten oder Zufahrtsbeschränkungen befreit. Die technische Basis bildet der Master mit Verbrennungsmotor und Vorderradantrieb in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, von dem Renault seit dem Debüt der aktuellen Baureihe Anfang2010 europaweit über 475.000 Exemplare verkauft hat.

Bis zu 200 Kilometer Reichweite Der Master Z.E. verfügt wie die jüngste Evolutionsstufe des Kangoo Z.E. über die neue Z.E. 33 Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 33 kWh. Der flache Stromspeicher befindet sich unter dem Kabinenboden, sodass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Batterie liefert Energie für den Elektromotor R75 mit 57 kW/76 PS, der vom Antrieb des Renault ZOE abgeleitet ist. Das E-Aggregat ermöglicht im Master Z.E. eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Dank Verwendung kompakter Bauteile benötigt der fremderregte Synchronmotor nur wenig Einbauraum. Bei dem Aggregat handelt es sich um eine komplette Eigenentwicklung von Renault. Es mobilisiert ein maximales Drehmoment von 225 Nm, das bereits beim Anfahren zur Verfügung steht. Die Reichweite des Master Z.E. liegt mit voll aufgeladener Batterie im Neuen Europäischen Fahrzyklus NEFZ bei 200 Kilometern. Das entspricht etwa 120 Kilometernim durchschnittlichen Realbetrieb und rund 80 Kilometern bei voller Beladung und aktivierten Verbrauchern. Damit erfüllt Renault den Mobilitätsbedarf der meisten Kunden. Untersuchungen zeigen, dass in Europa 87 Prozent aller täglich per Auto zurückgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer betragen. Geladen wird der Master Z.E. am besten über Nacht. An einer Wallbox mit 3,7 kW benötigt er circa 11,5 Stunden, um auf die volle Kapazität aufgeladen zu werden.

Große Variantenvielfalt Renault bietet den Master Z.E. als Kastenwagen in drei Längen und zwei Höhen an. Die Basis bilden das Modell L1H1 mit 5,05 Meter Länge und 1,7 Meter Laderaumhöhe und die Ausführung L1H2 mit 5,05 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe. Hinzu kommen die Variante L2H2 mit5,55 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe sowie der Typ L3 H2 mit 6,2 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe. Als weitere Version ist das Plattformfahrgestell in den Varianten L2H1 und L3H1 verfügbar. Es ermöglicht Aufbauten bis 3,31 beziehungsweise 4,58 Meter Länge bei einer maximalen Gesamtlänge von 5,75 beziehungsweise 7,02 Metern. Je nach Länge und Laderaumhöhe bietet der Master Z.E. Kastenwagen zwischen 8,0 und 13 Kubikmeter Ladevolumen. Dies entspricht den Maßen der Ausführungen mit Dieselaggregat. Die Zuladung beträgt zwischen 975 und 1.128 Kilogramm.

Renault Master Z.E. Kasten Einzelkabine Frontantrieb L1H1 Plattform-Fahrgestell Frontantrieb L2

Leistung |Drehmoment 76 PS (57 kW) | 225 Nm 76 PS (57 kW) | 225 Nm 0-100 km/h |Vmax k. A. | 100 km/h Getriebe | Antrieb 1-Gang aut. | Vorderrad 1-Gang aut. | Vorderrad Reichweite (max.) 200 km (NEFZ), 80-120 km (Praxis) 200 km (NEFZ), 80-120 km (Praxis)Ø-Verbrauch 21,0 kWh/100 km 21,0 kWh/100 km Ladedauer 11,5-17 h (3,7 kW bzw. Steckdose) 11,5-17 h (3,7 kW bzw. Steckdose)

Laderaum |Nutzlast 8,0 m 3 | 1.128 kg k. A. | 1.377 kg Basispreis 64.550€(exkl. MwSt.&Förderung) 63.000 €(exkl. MwSt.&Förderung)

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