Obwohl das Elektroauto in aller Munde ist, gibt es sie noch. Die Rede
ist von der hoffentlich noch lang nicht aussterbenden Rasse der
Supersportwagen, die mit Schub und Sound die Herzen von Autofans
erwärmen.
Natürlich braucht man kein Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé mit acht
Zylindern, vier Liter Hubraum und absurden 612 PS unter der Haube.
Aber geht es im Leben immer nur um Dinge, die man braucht? Eben! Wohl
dem, der die nötige Kohle aufbringen kann, um sich ein Auto dieser
Liga zu kaufen. Ein S-KlasseCoupé ist ja grundsätzlich kein
Allerweltsauto. Wenn Haustuner AMG die Finger im Spiel hat, wird
daraus aber ein automobiler Leckerbissen für Genießer, eine Rakete
auf Rädern, schlichtweg ein Gesamtkunstwerk. Noch dazu ein höchst
individuelles, nicht nur bei der Ausstattung. Denn bei AMG hates
Tradition, dass jeder Motor von jenem Mitarbeiter signiert wird, der
ihn auch zusammengebaut hat.
3,5 Sekunden auf 100 km/h Bleiben wir gleich bei diesem Triebwerk. In
der Ligaüber 600 PS wird die Luft dünn. Mit wenigen Ausnahmen
tummeln sich hier die Supersportler von Manufakturen wie Ferrari,
McLaren, Bugatti oder Lamborghini und eben auch die stärksten aller
S-Coupés. Waren frühere AMG-Modelle oftmals reine Hecktriebler, ist
mittlerweile in fast allen Modellreihender 4MATIC-Allrad verfügbar.
Macht auch Sinn, denn unglaubliche 900 Newtonmeter Drehmoment sind
anders kaum zu bändigen. Wer die volle Leistung auskostet, hat nach
nur 3,5 Sekunden 100 km/h am Tacho stehen, wurde das AMG Driver"s
Package geordert, ist erst bei 300 statt 250 km/h Schluss. Untermalt
vom sonoren Brabbeln der Sportauspuffanlage wird schnell deutlich,
dass sich der AMG vor den erwähnten Sportwagen-Exoten nicht
verstecken muss. Zumindest beim Beschleunigen, denn in Kurven macht
sich das hohe Leergewicht von knapp 2,1 Tonnen dann doch bemerkbar.
Das Performance-Coupé kann aber auch völlig entspannt gleiten und
unaufgeregt, nahezu lautlos beschleunigen, wenn der Fahrer das
möchte. Übrigens: Wer denkt, dass beim Grundpreis von 230.850 Euro
das Ende der Fahnenstange erreicht ist, der irrt. Für aberwitzige
323.940 Euro gibt"s den AMG S 65 mit zwölf Zylindern und 630 PS. Der
beschleunigt - da nur Hinterrad - sechs Zehntel langsamer (!) als der
Achtzylinder und beweist, dass in dieser Liga andere Regeln gelten
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