Vom Planen ins Tun
VW macht ernst bei der Elektro-Offensive. Ab 2020 stehen die ersten ID-Modelle bei den Händlern, 2022 könnte dann auch ein 20.000-Euro-Modell auf den Markt kommen.
Advertisement
Ein Elektroauto für weniger als 20.000 Euro Und leistbar ist auch das Stichwort, schließlich will Volkswagen laut Konzernchef Herbert Diess langfristig günstiger anbieten können als die Konkurrenz: "Wir werden günstiger sein als Tesla und wir haben dann die großen Skaleneffekte". Die Plattform sei "bereits für 50 Millionen Elektroautos gebucht und wir haben Batterien für 50 Millionen Elektroautos beschafft". VW will im Zuge der E-Offensive einen Elektro-Kleinwagen auf den Markt bringen. Dieser soll laut Gerüchten aus gut informierten Kreisen unter 20.000 Euro kosten und frühestens im Jahr 2022 auf den Markt kommen. Ab 2019 soll die ID-Modellfamilie übrigens in der vollständig auf E-Autos transformierten Fabrik in Zwickau vom Band rollen. Und das komplett CO2-neutral. (PSP, Fotos: Werk)
Der ID wird ein Meilenstein der technologischen Entwicklung, ein voll alltagstaugliches Elektroauto, das sich Millionen von Menschen leisten können."
Christian Senger, Leiter VW e-Mobility-Baureihe