Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Mit der Opel-Übernahme durch den PSA-Konzern war klar, dass künftige Nutzfahrzeug-Generationen konzernübergreifend realisiert werden. Nach dem Combo folgt nun der Vivaro und die Pkw-Variante Zafira Life.
Seit dem Jahr 2001 wird der Opel Vivaro in Kooperation mit Renault gebaut, die neue, ab sofort bestellbare 3. Generation basiert nun auf Citroën Jumpy beziehungsweise Peugeot Expert. In den Handel kommt das neue Modell dann im Spätsommer. Im Unterschied zu bisher ist der neue Vivaro künftig in drei Längen - mit 4,60,4,95 und 5,30 Metern - zu haben. Zugelegt hat der Transporter auch bei der Nutzlast, diese steigt um 200 auf maximal 1.400 Kilogramm an, die Anhängelast wächst ebenfalls und zwar auf 2,5 Tonnen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Fahrzeughöhe, mit 1,90 Metern bei den meisten Varianten ist volle Tiefgaragentauglichkeit gegeben.
Flexibel und sicher
Der neue Vivaro zeigt sich auch bei den Karosserievarianten höchst flexibel. Der Cargo-Kastenwagen (ab 20.360 Euro exkl.) in der Small-Version rollt mit einem 1,5-Liter-Turbodiesel und 102 PS auf die Straße und bringt es trotz lediglich 4,6 Meter Länge auf ein Laderaumvolumen von 4,6 Kubikmetern, das sich mit der beifahrerseitigen FlexCargo-Durchreiche auf 5,1 Kubikmeter erweitern lässt, auch die maximale Ladelänge steigt dadurch von 2,16 auf 3,32 Meter. Als Mischvariante kommt die Vivaro-Doppelkabine mit zwei Sitzreihen und Platz für sechs Personen, die Preisliste startet hier bei 27.360 Euro. Als perfekter Shuttle - zum Beispiel auf Baustellen - wird als dritte Variante der Vivaro Kombi angeboten, bei 30.980 Euro (inkl. NoVa und MwSt.) geht's hier los, Platz ist für neun Personen vorhanden. Auf Wunsch stehen für alle Vivaro-Modelle eine Vielzahl an Assistenzsystemen zur Wahl, von einer Frontkamera und radarbasierten Assistenten über Spurassistent, Verkehrsschilderkennung, adaptivem Tempomaten bis hin zu einem Totwinkel-Warner reicht das Angebot.
Ab 2020 bzw. 2021 auch als vollelektrische Version
Für gehobene Ansprüche wird der auf der selben Plattform aufbauende Zafira Life neu ins Programm aufgenommen, der ebenfalls in drei Längen zu haben ist und Platz für maximal neun Personen bietet. Das Motorenangebot reicht von 120 bis 177 PS, der Startpreis liegt bei 38.500 Euro (inkl. NoVa und MwSt.). Spannend: Der Vivaro wird bereits 2020, der Zafira Life dann 2021 auch als vollelektrische Version angeboten.
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