VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

NFZ-Abbiegeassistenten: Weniger Fehler bei Radar-Systemen

main-photo

(c) ÖAMTC

Video: Alle 4 vom ÖAMTC auf ihren Nutzen getesteten nachrüstbaren Nutzfahrzeug-Abbiegeassistenten erfüllen die Voraussetzungen für die Förderung.

Im Test zeigten Systeme mit Radar Vorteile gegenüber Ultraschallsystemen: Im Test hatte besonders das Nachrüst-System AAS von MEKRA Lang überzeugt, die Kombination aus Radarsensor und Kamera-Monitor-System habe sich als sehr zuverlässig erwiesen. Die Technologie könne mehrere stationäre und bewegliche Objekte gleichzeitig erfassen und differenzieren, auch sei es bei den Versuchen im realen Verkehrsgeschehen zu keiner Fehlauslösung gekommen. Das System vertreiben in Österreich unter anderem Pappas, Kotz & Co sowie Fahrzeughersteller. 
 
Zufriedenstellend hatten bei der Erprobung auch die Nachrüstlösungen Mobileye Shield+ und Luis Technology Turn Detect funktioniert. „Das System von Mobileye – das auf 6 % Fehlauslösungsrate kam – beobachtet mit 2 Kameras das Verkehrsgeschehen und warnt den Fahrer mittels optischem Signal auf der A-Säule", so Blümel. Errechne die Software eine bevorstehende Kollision, gebe es zusätzlich eine akustische Warnung. 
Bei rund 22 % lag die Rate der Fehlauslösungen beim Abbiegeassistenten von Luis Technology, der über eine Kamera und einen Monitor in der Fahrerkabine verfügt, auf dem ungeschützten Verkehrsteilnehmer im Gefahrenbereich rot. Ist das beim Abbiegevorgang der Fall, wird der Fahrer auch akustisch gewarnt.
Die Schwächen von Ultraschallsensoren zeigten sich beim Abbiegeassistenten von Wüllhorst Fahrzeugbau/Edeka, das mit fast 60 % Fehlauslösungen in der realen Straßensituation am schwächsten abschnitt, weil die Technologie nicht zwischen ungeschützten Verkehrsteilnehmern und Objekten wie Ampeln unterscheiden kann. Auch wenn ein Monitor dem Fahrer bei der Identifizierung helfe, binde eine solche Fehlerrate zu viel Aufmerksamkeit und schade, so Blümel, der Akzeptanz des Systems. •

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia