Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Ab sofort können sich VW-Kunden für den Kauf des elektrischen Kompaktmodells ID.3 anmelden: Die Auslieferung erfolgt ab Ende 2019/Anfang 2020 über die Händler.
Dass VW eine Pressekonferenz mitten im Zentrum von Berlin abhält, ist alles andere als alltäglich: „Es ist ein ganz spezieller Tag für uns. Heute starten wir ins dritte Kapitel von Volkswagen“, sagte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann dann auch gleich zu Beginn der Veranstaltung. Kapitel 1: der Käfer, Kapitel 2: der Golf, Kapitel 3: die Elektroautos.
Gelüftet wurde nicht nur der Name des Fahrzeugs, das auf der IAA in Frankfurt im September enthüllt wird: ID.3. Groß wie ein Golf, aber Platz wie in einem Mittelklassefahrzeug. Preis: weniger als 30.000 €. Zu kaufen wird es den ID.3 mit 3 Batteriegrößen geben: 48 kWh, 55 kWh und 77 kWh. Das garantiert Reichweiten von 360 bis 550 Kilometer.
Gebaut wird der ID.3 in Zwickau: In einer Fabrik, die eine Kapazität bis zu 300.000 Stück pro Jahr hat. Gut ein Drittel davon soll auf den ID.3 entfallen, wenn sich das Auto – vermutlich ab 2021 – am Markt etabliert hat. Der Rest entfällt auf andere Modelle der ID-Familie. Zeitgleich erfolgt übrigens der Produktionsstart in China. Ab 2025 will VW zumindest eine Million Elektroautos jährlich weltweit verkaufen.
Für die seit 8. Mai geltende Pre-Booking-Phase sind 30.000 Fahrzeuge der „First Edition“ in 29 Ländern reserviert. Diese haben eine 58 kWh-Batterie und bis zu 420 Kilometern Reichweite. Der Preis des gut ausgestatteten Fahrzeugs der „First Edition“ soll unter 40.000 € liegen.
Wichtigste Märkte sind laut Stackmann neben Norwegen und Deutschland auch Großbritannien, die Niederlande und Österreich.
Klares Statement von Stackmann: Die Händler sollen weiter eine wichtige Rolle spielen. „Alle, die den neuen Händlervertrag unterschrieben haben, werden die ID-Modelle verkaufen können“, so Stackmann. Die Konfiguration des Autos soll wesentlich einfacher werden als bei den bisherigen Modellen. Alle, die das Auto jetzt kaufen wollen, zahlen eine Reservierungsgebühr von 1.000 € und sind dann unter den ersten, die das Auto ab Jahreswechsel geliefert bekommen. Der eigentliche Vorverkauf startet im September nach der IAA.
Im 1. Jahr laden die Kunden, die den ID.3 der ersten Edition gekauft haben, übrigens kostenlos – bei den Stationen von WeCharge oder bei Ionity auf den Autobahnen
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