VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Training, Technik & Folierungen

main-photo

Reich an Action und Information waren die beiden letzten Seminare des Fuhrparkverband Austria vor der Sommerpause: Neben einem Fahrtechniktraining stand das Thema Fahrzeugfolierung im Mittelpunkt.

Der Fuhrparkverband Austria lud nach der feierlichen Eröffnung der neuen Niederlassung in Salzburg vor der Sommerpause noch zu zwei Veranstaltungen, die wie immer für Mitglieder kostenlos besucht werden konnten. Dabei stand sowohl beim Fahrsicherheitstraining, das gemeinsam mit der ÖAMTC Fahrtechnik in Teesdorf veranstaltet wurde, als auch beim Seminar zum Thema Fahrzeugfolierungen bei der Firma Gradinger in Brunn am Gebirge die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen an vorderster Stelle.

Sicherheit im Straßenverkehr

Beim Fahrsicherheitstraining informierte Mag. Karl-Martin Studener, Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik, zunächst über das Gesamtangebot für Fuhrparkbetreiber und unterstrich die Wichtigkeit regelmäßiger Trainings für Dienstwagenfahrer, die sowohl die Sicherheit der Mitarbeiter als auch deren Ausfallsicherheit erhöhen würden. Nach einem theoretischen Teil zum Verhalten von Fahrzeugen in Ausnahmesituationen ging es in den Praxisteil über, in dem unter anderem bei verschiedenen Stationen wie zum Beispiel Rüttelplatte, Bremsübungen, Auquaplaningübung oder einer Offroadfahrt selbst erfahren werden konnte, wie ein Fahrzeug mit den verschiedenen Assistenzsystemen in den Extremsituationen reagiert. Am Ende der Veranstaltung stand außerdem noch ein Bremsvergleich eines Pkw mit Tempo 100 und einem 20-Tonnen-Lkw mit 80 km/h an. Das erstaunliche Ergebnis: Der Lkw benötigt dabei nicht mehr Bremsweg als der Pkw. Außerdem bestand noch die Möglichkeit, am Beifahrersitz eines Ford Focus RS Platz zu nehmen und sich von einem Profichauffeur eine besonders heiße Runde demonstrieren zu lassen.

Folierungen im Fokus

Das zweite Event rückte dabei das für Fuhrparkbetreiber besonders wichtige Thema von Fahrzeugfolierungen in den Mittelpunkt. Dabei nutzte man die Standorteröffnung der auf Fahrzeugfolierungen spezialisierten Firma Gradinger in Brunn am Gebirge. Gradinger-Mitarbeiter Frank Salomon erklärte dabei sämtliche Produktionsschritte, Anforderungen und Hindernisse bei der Folierung von Firmenfahrzeugen. Highlight war unter anderem eine selbstheilende Folie, die Kratzer bei Wärme selbstständig "ausbügelt". (PSP)


Seminar: Die Zukunft der Firmenfuhrparks
26. September 2019
18:00 bis 20:30 Uhr
Die Zukunft von Firmenfuhrparks - Wie Carsharing und Digitalisierung Unternehmen transformieren.


Inhalte:
- Kostenersparnis von circa 30 Prozent bei jedem Fuhrpark

- Bessere Servicequalität im Einsatz der Flotte

- Dokumentation der Fahrzeugnutzung schafft Transparenz über die Auslastung der Fahrzeuge

- Live-Demo von Carsharing im B2B-Bereich

Ort:

T-Mobile Austria GmbH, Rennweg 97-99,1030 Wien

Gesprächspartner: Mag. Salvator Kenndler, FleetComplete Kostenfrei für Mitglieder /Gebühr für Nichtmitglieder: 55 Euro

Anmeldung: office@fuhrparkverband.at & www.fuhrparkverband.at
 

Link: www.fuhrparkverband.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Toyota C-HR+

  • Peugeot Partner Dangel 4WD im Test

  • Test: MGS6 EV - Familiengold

  • Test Ford E-Tourneo Courier: Kleiner Planwagen

  • Schon gefahren: Omoda 9

  • Das ganz normale Leben – MGS5 Luxury im Test

  • VW Transporter PanAmericana im Test

  • Renault Austral im Test

  • Hyundai Inster Cross Line im Test

  • Schon gefahren: Opel Astra

  • Schon gefahren: Lynk & Co 02, Lynk & Co 08

  • Test: Audi A6 Avant

  • Test: Nissan Qashqai Hybrid

  • Schon gefahren: Fiat 500 Hybrid

  • Test: Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 TI – Der Nachwuchs lernt kraxeln

  • Erste Ausfahrt mit dem Omoda 5

  • Schon gefahren: Kia EV5

  • Schon gefahren: Renault Twingo E-Tech Electric - Der Charakterkopf

  • Test: Audi Q5 e-hybrid

  • Schon gefahren: Kia PV5

  • Test: Smart #5 Brabus - Sanfter Riese

  • Schon gefahren: Toyota bZ4X

  • Schon gefahren: Peugeot 308

  • Schon (vorab) gefahren: Cupra Raval

  • Test: Dacia Bigster

  • Test: Hyundai Ioniq 9

  • Schon gefahren: Toyota Aygo X

  • Dauertest-Update: BYD Sealion 7

  • Schon gefahren: VW T-Roc

  • Test: Kia EV4

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Drive 2026

Time: 30/09/2026

Location: Werft Korneuburg

A&W TAG 2026

Time: 20/10/2026

Location: Hofburg, Wien

AutoZum 2027

Time: 20/01/2027 - 23/01/2027

Location: Messe Salzburg

FLEET Convention 2027

Time: 01/06/2027 - 01/06/2027

Location: Hofburg Wien

Bio-Erdgas im Test Grüne Alternative Flotte Worte Frischer Herbstwind Zugmaschine

© 2026 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia