VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Nochmals verbesserter Bestseller

main-photo

Als Begründer eines ganzen Segmentes ist der VW Bus nach wie vor uneingeschränkter Bestseller. Der T6.1 wurde vor allem technisch aufgewertet, die FLOTTE war auf erster Testfahrt.

Mit einem Marktanteil von knapp 40 Prozent im Segment ist der T6 das mit Abstand beliebteste Fahrzeug. Noch bemerkenswerter sind die 55 Prozent, welche die Pkw-Variante für sich beansprucht, der "Bulli" ist und bleibt ein echter Bestseller. Großen Erneuerungsbedarf gibt es daher nicht wirklich. VW hat die Umstellung auf den WLTP-Testzyklus bei den Nutzfahrzeugen aber dazu genutzt, den Evergreen im Detail nachzuschärfen. Optisch ist das Update auf die Version T6.1außen am größeren Kühlergrill und neuen Felgenvarianten zu erkennen. Marktstart ist im November.

Viel Neues unterm Blechkleid Innen wurde der gesamte Armaturenträger neu gestaltet, je nach Ausstattungsstufe -Serie bei Highline -sind die Instrumente nun volldigital ausgeführt, der bis zu 9,2 Zoll große Touchscreen für Navi und Co ist ebenso neu wie das Multifunktionslenkrad. Mehrere USB-Buchsen im Fahrzeug sorgen dafür, dass auch der Nachwuchs zufriedengestellt ist, ein serienmäßiger Seitenwindassistent -für Pkw und Nutzfahrzeug -sorgt für noch sicherere Straßenlage. Elf Assistenzsysteme gab es bisher schon, neun weitere (großteils optional, vom Anhängerrangierassistenten bis zum Ausparkassistenten) kommen mit der Modellpflege dazu. Die Lenkung ist nun elektromechanisch und benötigt somit nicht mehr permanent Energie, was sich auf den Spritverbrauch auswirkt. Womit wir bei den überarbeiteten Motoren sind, die nun 90 (nur für den Transporter), 110, 150 und 199 PS leisten. Beim Transporter wird es zudem in Zusammenarbeit mit ABT e-line eine Elektroversion mit einer 37,4 kWh großen Batterie geben, Details wurden noch keine verraten. Die Preise sind noch offen, der Kastenwagen entry mit dem 90-PS-TDI-Motor soll aber bei rund 23.500 Euro netto starten.

Beim Bulli geht es Schlag auf Schlag Nach ersten Testkilometern mit dem 90-PS-Kastenwagen und dem 150-PSMultivan samt DSG steht fest, dass das Fahrverhalten noch eine Nuance besser wurde, wenngleich es da ohnedies keinen Handlungsbedarf gab. Bereits 2021 folgt der T7, der aber nur als Multivan (auch als Plug-in-Hybrid) angeboten wird, die Nutzfahrzeuge bleiben auf dem Stand des T6.1. Und 2022 kommt dann mit dem heiß ersehnten I.D. Buzz ein komplett neuer und rein elektrischer Bulli, der auch jene Kunden ansprechen soll, die aktuell VW Sharan und Co fahren.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: VW ID.7 Tourer

  • Schon gefahren: Opel Frontera

  • Test: Nissan Townstar 7-Sitzer

  • Schon gefahren: Skoda Elroq

  • Test: BMW i5 Touring

  • Großer Vergleichstest: Showdown der Dieseltransporter

  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia