Als Begründer eines ganzen Segmentes ist der VW Bus nach wie vor
uneingeschränkter Bestseller. Der T6.1 wurde vor allem technisch
aufgewertet, die FLOTTE war auf erster Testfahrt.
Mit einem Marktanteil von knapp 40 Prozent im Segment ist der T6 das
mit Abstand beliebteste Fahrzeug. Noch bemerkenswerter sind die 55
Prozent, welche die Pkw-Variante für sich beansprucht, der "Bulli"
ist und bleibt ein echter Bestseller. Großen Erneuerungsbedarf gibt
es daher nicht wirklich. VW hat die Umstellung auf den
WLTP-Testzyklus bei den Nutzfahrzeugen aber dazu genutzt, den
Evergreen im Detail nachzuschärfen. Optisch ist das Update auf die
Version T6.1außen am größeren Kühlergrill und neuen Felgenvarianten
zu erkennen. Marktstart ist im November.
Viel Neues unterm Blechkleid Innen wurde der gesamte Armaturenträger
neu gestaltet, je nach Ausstattungsstufe -Serie bei Highline -sind
die Instrumente nun volldigital ausgeführt, der bis zu 9,2 Zoll große
Touchscreen für Navi und Co ist ebenso neu wie das
Multifunktionslenkrad. Mehrere USB-Buchsen im Fahrzeug sorgen dafür,
dass auch der Nachwuchs zufriedengestellt ist, ein serienmäßiger
Seitenwindassistent -für Pkw und Nutzfahrzeug -sorgt für noch
sicherere Straßenlage. Elf Assistenzsysteme gab es bisher schon, neun
weitere (großteils optional, vom Anhängerrangierassistenten bis zum
Ausparkassistenten) kommen mit der Modellpflege dazu. Die Lenkung ist
nun elektromechanisch und benötigt somit nicht mehr permanent
Energie, was sich auf den Spritverbrauch auswirkt. Womit wir bei den
überarbeiteten Motoren sind, die nun 90 (nur für den Transporter),
110, 150 und 199 PS leisten. Beim Transporter wird es zudem in
Zusammenarbeit mit ABT e-line eine Elektroversion mit einer 37,4 kWh
großen Batterie geben, Details wurden noch keine verraten. Die Preise
sind noch offen, der Kastenwagen entry mit dem 90-PS-TDI-Motor soll
aber bei rund 23.500 Euro netto starten.
Beim Bulli geht es Schlag auf Schlag Nach ersten Testkilometern mit
dem 90-PS-Kastenwagen und dem 150-PSMultivan samt DSG steht fest,
dass das Fahrverhalten noch eine Nuance besser wurde, wenngleich es
da ohnedies keinen Handlungsbedarf gab. Bereits 2021 folgt der T7,
der aber nur als Multivan (auch als Plug-in-Hybrid) angeboten wird,
die Nutzfahrzeuge bleiben auf dem Stand des T6.1. Und 2022 kommt dann
mit dem heiß ersehnten I.D. Buzz ein komplett neuer und rein
elektrischer Bulli, der auch jene Kunden ansprechen soll, die aktuell
VW Sharan und Co fahren.