Die 6. Generation des Opel Corsa rollt im November zu den Händlern:
In rund einem halben Jahr folgt dann auch die vollelektrische
Version. Das Interesse der Flottenkunden ist jetzt schon groß.
Etwa 23 Prozent aller neuen Opel trugen in den vergangenen Jahren den
Corsa-Schriftzug am Heck: Das ist europaweit so - undÖsterreich
macht da keine Ausnahme. Auch bei Flotten hatten die bisherigen fünf
Generationen des Corsa viele Abnehmer: "Sehr stark waren wir vor
allem im karitativen Bereich", sagt der langjährige
Opel-Austria-Manager Dietmar Rath, der vor wenigen Wochen als
Direktor B2B und Gebrauchtwagen zur Groupe PSA zurückgekehrt ist.
Security und Pizzadienste Großen Anklang fand der Corsa aber auch im
Security-Bereich und bei Pizza- Lieferdiensten. Rath: "Klein,
handlich, praktisch, dennoch sicher -vor allem im innerstädtischen
Bereich hat dieses Konzept sehr guten Anklang gefunden. Hier wollen
wir weitermachen und erwarten entsprechende Aufträge." Am
Erfolgskonzept des Corsa hält Opel natürlich auch in der sechsten
Generation fest -und legt ein Schäuferl nach: Designer Frank Starz
spricht vom "sportlichsten Corsa, den wir je gestaltet haben". In der
Länge (4,06 Meter) ist der Corsa um 39 Millimeter gewachsen, dafür
ist er in der Höhe um 48 Millimeter geschrumpft. Das verleiht ihm ein
flottes Aussehen und durch den verlängerten Radstand (plus 28 mm)
gibt es sogar mehr Platz im Inneren. Der Fahrer sitzt tiefer als
bisher, was dem Fahrverhalten zugute kommen soll (laut Hersteller:
Probefahrten waren bis dato noch nicht möglich). Geliefert wird der
Corsa ab November: als Benziner mit 75, 100 und 130 PS in den drei
Ausstattungsversionen Edition, Elegance und GS Line ab 14.639 Euro,
als Diesel (102 PS) ab 19.889 Euro (inkl. MwSt. und NoVA). Dank
Leichtbauweise wurden bis zu 108 Kilo eingespart.
Großes Interesse von Flottenkunden Das Interesse ist jedenfalls hoch,
wie die Präsentation in Wien zeigte: Nach Deutschland und
Großbritannien war Österreich das dritte Land, in dem der kleine Opel
den Händlern, Journalisten und Flottenkunden vorgeführt wurde (noch
drei Wochen vor der Weltpremiere auf der IAA). Nicht nur die Händler
würden den Corsa lieber schon heute als morgen in ihre Schauräume
stellen, auch die Flottenkunden kamen in Scharen. "Es waren deutlich
mehr als sonst", freut sich Rath. Was natürlich auch am 136 PS
starken Corsa-e liegt, der ab Frühjahr geliefert wird und bis zu 330
Kilometer nach WLTP schafft: "Wenn ein Kunde eine fixe Route von 200
Kilometern pro Tag fährt, dann ist die elektrische Version perfekt",
sagt Rath. Immerhin fällt bei diesem Auto auch der Sachbezug weg: Die
Verfügbarkeit, so verspricht Rath, soll jedenfalls bei sämtlichen
Corsas sehrgut sein: Der Corsa-e ist ab 29.999 Euro zu haben, wobei
man die Förderungen von Bund bzw. Ländern noch abziehen muss.
Wenn ein Kunde eine fixe Route von 200 Kilometern pro Tag fährt, ist
die elektrische Version des Corsa perfekt."
Dietmar Rath, Direktor B2B und Gebrauchtwagen, PSA