VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Die Flottenkunden warten schon

main-photo

Die 6. Generation des Opel Corsa rollt im November zu den Händlern: In rund einem halben Jahr folgt dann auch die vollelektrische Version. Das Interesse der Flottenkunden ist jetzt schon groß.

Etwa 23 Prozent aller neuen Opel trugen in den vergangenen Jahren den Corsa-Schriftzug am Heck: Das ist europaweit so - undÖsterreich macht da keine Ausnahme. Auch bei Flotten hatten die bisherigen fünf Generationen des Corsa viele Abnehmer: "Sehr stark waren wir vor allem im karitativen Bereich", sagt der langjährige Opel-Austria-Manager Dietmar Rath, der vor wenigen Wochen als Direktor B2B und Gebrauchtwagen zur Groupe PSA zurückgekehrt ist.

Security und Pizzadienste Großen Anklang fand der Corsa aber auch im Security-Bereich und bei Pizza- Lieferdiensten. Rath: "Klein, handlich, praktisch, dennoch sicher -vor allem im innerstädtischen Bereich hat dieses Konzept sehr guten Anklang gefunden. Hier wollen wir weitermachen und erwarten entsprechende Aufträge." Am Erfolgskonzept des Corsa hält Opel natürlich auch in der sechsten Generation fest -und legt ein Schäuferl nach: Designer Frank Starz spricht vom "sportlichsten Corsa, den wir je gestaltet haben". In der Länge (4,06 Meter) ist der Corsa um 39 Millimeter gewachsen, dafür ist er in der Höhe um 48 Millimeter geschrumpft. Das verleiht ihm ein flottes Aussehen und durch den verlängerten Radstand (plus 28 mm) gibt es sogar mehr Platz im Inneren. Der Fahrer sitzt tiefer als bisher, was dem Fahrverhalten zugute kommen soll (laut Hersteller: Probefahrten waren bis dato noch nicht möglich). Geliefert wird der Corsa ab November: als Benziner mit 75, 100 und 130 PS in den drei Ausstattungsversionen Edition, Elegance und GS Line ab 14.639 Euro, als Diesel (102 PS) ab 19.889 Euro (inkl. MwSt. und NoVA). Dank Leichtbauweise wurden bis zu 108 Kilo eingespart.

Großes Interesse von Flottenkunden Das Interesse ist jedenfalls hoch, wie die Präsentation in Wien zeigte: Nach Deutschland und Großbritannien war Österreich das dritte Land, in dem der kleine Opel den Händlern, Journalisten und Flottenkunden vorgeführt wurde (noch drei Wochen vor der Weltpremiere auf der IAA). Nicht nur die Händler würden den Corsa lieber schon heute als morgen in ihre Schauräume stellen, auch die Flottenkunden kamen in Scharen. "Es waren deutlich mehr als sonst", freut sich Rath. Was natürlich auch am 136 PS starken Corsa-e liegt, der ab Frühjahr geliefert wird und bis zu 330 Kilometer nach WLTP schafft: "Wenn ein Kunde eine fixe Route von 200 Kilometern pro Tag fährt, dann ist die elektrische Version perfekt", sagt Rath. Immerhin fällt bei diesem Auto auch der Sachbezug weg: Die Verfügbarkeit, so verspricht Rath, soll jedenfalls bei sämtlichen Corsas sehrgut sein: Der Corsa-e ist ab 29.999 Euro zu haben, wobei man die Förderungen von Bund bzw. Ländern noch abziehen muss.

Wenn ein Kunde eine fixe Route von 200 Kilometern pro Tag fährt, ist die elektrische Version des Corsa perfekt."

Dietmar Rath, Direktor B2B und Gebrauchtwagen, PSA

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia