VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Die neue FLOTTE – jetzt digital lesen!

main-photo

Die neueste Ausgabe der FLOTTE ist per Post auf dem Weg zu Ihnen – hier können Sie das Editorial von Chefredakteur Stefan Schmudermaier lesen und das Heft digital durchblättern

Kennen Sie Greta Thunberg? Was für eine Frage, werden Sie nun vermutlich sagen. An der 16-Jährigen scheiden sich die Geister, wie wohl derzeit an keinem anderen Jugendlichen weltweit. Da gibt es zum einen jene Gruppe, die Greta richtiggehend hassen. Die Angst davor haben, dass man ihnen Dinge – wie etwa ihr heißgeliebtes Auto oder den Urlaubsflug – wegnimmt. Diese Leute haben auch dutzende Argumente parat, warum die Schwedin unrecht hat. Und das ist noch sehr, sehr höflich formuliert. Teilweise nimmt das Greta-Bashing Formen an, die wirklich erschreckend und auch traurig sind. Dann gibt es noch jene, die das Mädchen verehren und huldigen und in ihr die Erlöserin der Welt sehen. Dazwischen gibt es – zumindest meiner Erfahrung nach – erstaunlich wenig.

Dabei liegt die Wahrheit doch wie so oft in der Mitte. Was ist denn schlecht daran, wenn sich bei den Jugendlichen ein Bewusstsein für Klima und Umwelt auftut und Greta Thunberg dafür die Initialzündung ist. Alles nur Geschäftemacherei, hör ich die Gegner schon aufschreien, die „Fridays For Future“-Aktivisten seien doch alles nur Schulschwänzer und man sollte ihnen ihre Smartphones wegnehmen. Diskussionen zum Thema meistens unerwünscht. Man hat ja seine Sicht der Dinge und die sei verdammt noch einmal richtig! Ich bin auch gegen radikale Forderungen der Klimaaktivisten und möchte auch noch länger Autofahren. Aber es gibt dennoch viele Dinge, die sich ändern ließen, ohne dass es wirklich weh tut. Man kann durchaus auf den öffentlichen Verkehr umsteigen, Voraussetzung dafür ist aber, dass dieser eine echte – zeitliche wie finanzielle – Alternative darstellt.

In der Grazer Innenstadt sind die Straßenbahnen zum Beispiel kostenlos. Statt sich mit dem Auto durch die City zu quälen und dann viel Geld in einem Parkhaus zu bezahlen, ist das doch eine feine Alternative. Oder die Westbahnstrecke, mit dem Zug ist man schneller in Salzburg als mit dem Auto, noch dazu stressfrei. Aber zugegeben, viele Beispiele, wo der öffentliche Verkehr das Auto auf der Langstrecke schlägt, gibt es noch nicht. Hier ist freilich auch die Politik gefragt, entsprechende Lösungen zu finden. Aber es geht weiter übers Auto hinaus. Warum gibt es in Österreich – im Gegensatz zu Deutschland – kein Pfand auf Plastikflaschen? Und warum bieten Supermärkte Äpfel aus Neuseeland an, wenn die heimischen Apfelbauern mehr als genug auf Lager haben? Diese Liste ließe sich lang fortsetzen und bei den meisten Dingen würden vermutlich sogar die Greta-Hater zustimmen.

Hier geht's direkt zur Blätteransicht der "digitalen" FLOTTE...

Kollege Bernhard Katzinger hat im aktuellen Thema „Klima: Die große Themaverfehlung“ Spannendes aus der weltweiten PR-Schlacht zusammengetragen. In weiteren Themen haben wir die wichtigsten Auto-Neuerscheinungen für Sie unter die Lupe genommen, einen Blick auf das Thema „Fahrzeugverwertung“ geworfen und das Nachschlagewerk „Fuhrpark-Kompakt “ neu aufgelegt.


Im Namen des Teams wünsche ich Ihnen wie immer viel Vergnügen und Information mit der neuen FLOTTE!

Stefan Schmudermaier
Chefredakteur FLOTTE

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

  • Test: Kia Sorento 2,2 CRDi

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia