Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Kia ist längst fixe die Anlaufstelle für jene, die hohe Ansprüche an Qualität, Ausstattung und Design haben, ohne gleich den Premium-Preis zahlen zu wollen. Der XCeed legt diese Latte (samt der Bodenplatte) beim Ceed wieder ein Stück höher.
Es kommt ja alles zurück, vor allem in der Mode. Das weiß selbst ich, der in Sachen Haute Couture sichtlich kaum beleckt ist. Aber die "Hochwasserhosen", welche den Blick auf Schuhwerk und Socken des Trägers unverschämt freigeben, die sind derzeit wieder so was von in, das sieht ein Blinder.
Für eine Kiste Mineralwasser mehr
Wie ich jetzt darauf komm'? Na ja, Kia XCeed. Einem heißen Modetrend im Automobilbau folgend, erfährt der kompakte Koreaner seine Mutation zum Crossover mit Offroad-Look. Dazu bekommen die Radhäuser optisch unverwüstliche Kunststoffbeplankungen und das Ganze wird um eine Spur (3,7 Zentimeter im Vergleich zum Ceed) höhergestellt. Gleichzeitig wurden die Überhänge verlängert, allerdings bleibt der Innenraum dank gleichem Radstand praktisch ident. Damit ist das Platzangebot kommod, wenn auch nicht ausufernd, noch dazu kostet die schicke Dachlinie ein paar Zentimeter Kopffreiheit hinten. Dafür birgt das optisch ansprechende Heck zusätzliches Ladevolumen im Ausmaß von circa einer Mineralwasserkiste.
Das alles ergibt einen Look zwischen knackig, sportlich und ein bissl komisch (weil: Hochwasserhosen) - nichts, was angetan wäre, das Auge zu beleidigen. Im Inneren finden selbst Verwöhnte nichts zu meckern. Das Cockpit gibt's im XCeed volldigital, ebenso ansehnlich ist der neue große Info-Screen in der Mitte. In Sachen Haptik brauchen sich die Koreaner auch vor deutschen Anbietern nicht zu verstecken, das kennen wir schon.
Motorisch trieb uns der unauffällige 136-PS-Diesel an, auch das Doppelkupplungsgetriebe hielt sich sanftmütig im Hintergrund, selbst beim Anfahren. Dazu gesellt sich eine feine direkte Lenkung, die mit dem eher weich abgestimmten Fahrwerk ein vertraueneinflößendes Fahrverhalten generiert. Gut stehen würde dem XCeed eine Allradvariante - leider Fehlanzeige.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia