VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Von Latte und Bodenplatte

main-photo

Kia ist längst fixe die Anlaufstelle für jene, die hohe Ansprüche an Qualität, Ausstattung und Design haben, ohne gleich den Premium-Preis zahlen zu wollen. Der XCeed legt diese Latte (samt der Bodenplatte) beim Ceed wieder ein Stück höher.

Es kommt ja alles zurück, vor allem in der Mode. Das weiß selbst ich, der in Sachen Haute Couture sichtlich kaum beleckt ist. Aber die "Hochwasserhosen", welche den Blick auf Schuhwerk und Socken des Trägers unverschämt freigeben, die sind derzeit wieder so was von in, das sieht ein Blinder.

Für eine Kiste Mineralwasser mehr

Wie ich jetzt darauf komm'? Na ja, Kia XCeed. Einem heißen Modetrend im Automobilbau folgend, erfährt der kompakte Koreaner seine Mutation zum Crossover mit Offroad-Look. Dazu bekommen die Radhäuser optisch unverwüstliche Kunststoffbeplankungen und das Ganze wird um eine Spur (3,7 Zentimeter im Vergleich zum Ceed) höhergestellt. Gleichzeitig wurden die Überhänge verlängert, allerdings bleibt der Innenraum dank gleichem Radstand praktisch ident. Damit ist das Platzangebot kommod, wenn auch nicht ausufernd, noch dazu kostet die schicke Dachlinie ein paar Zentimeter Kopffreiheit hinten. Dafür birgt das optisch ansprechende Heck zusätzliches Ladevolumen im Ausmaß von circa einer Mineralwasserkiste.

Das alles ergibt einen Look zwischen knackig, sportlich und ein bissl komisch (weil: Hochwasserhosen) - nichts, was angetan wäre, das Auge zu beleidigen. Im Inneren finden selbst Verwöhnte nichts zu meckern. Das Cockpit gibt's im XCeed volldigital, ebenso ansehnlich ist der neue große Info-Screen in der Mitte. In Sachen Haptik brauchen sich die Koreaner auch vor deutschen Anbietern nicht zu verstecken, das kennen wir schon.

Motorisch trieb uns der unauffällige 136-PS-Diesel an, auch das Doppelkupplungsgetriebe hielt sich sanftmütig im Hintergrund, selbst beim Anfahren. Dazu gesellt sich eine feine direkte Lenkung, die mit dem eher weich abgestimmten Fahrwerk ein vertraueneinflößendes Fahrverhalten generiert. Gut stehen würde dem XCeed eine Allradvariante - leider Fehlanzeige.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia