VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Mazda2: Ruhig Klein wagen

main-photo

Mazda hat seinen kleinsten überarbeitet. Und auch wenn man es ihm nicht auf den ersten Blick ansieht: Er ist erwachsen geworden. Wir waren auf einer ersten Testfahrt.

Es gibt "Facelifts" und "Facelifts". Während es uns Schreiberlingen bei so mancher Auffrischung schon beinahe schwerfällt, überhaupt eine ganze Seite mit den Neuheiten zu füllen, wird bei anderen Überarbeitungen tatsächlich an so vielen Stellschrauben gedreht, dass man den Wagen fast nicht wieder erkennt

Okay - auf den Mazda2 trifft keines der beiden Extreme gänzlich zu. Dennoch hat sich beim ab sofort zu habenden Japaner mehr getan, als der erste Blick vermuten lässt. Dieser ist mit den äußerlichen Novitäten nämlich nicht lang beschäftigt: Das schon zuvor sympathische "Gschau" des Mini-Mazdas ziert im Kühlergrill nun ein schwarzes Drahtgeflecht statt dicker Querbalken, die Schürzen vorn und hinten wurden entschlackt und die Front- und Heckleuchten gegen neue ersetzt.

Evolution statt Revolution

Auch innen wurde das Lenkrad nicht neu erfunden. An Form und Aufbau wurde nichts geändert, doch bei vielen kleinen Details an den richtigen Stellen nachgebessert. Die Isolierung wurde überarbeitet und liefert nun Geräuschniveaus mindestens auf Kompaktklassen-Niveau. Zudem wurde die Geometrie der Frontsitze optimiert, um eine angenehmere Sitzposition zu bieten. Das bedeutet, dass gerade in Kombination mit der angenehmen Geräuschkulisse auch in diesem Kleinwagen längere Etappen ihren Schrecken verlieren. Zumal auch beim Fahrwerk nachgebessert wurde, was den Nippon-Zwerg ebenso ein anständiges Stück erwachsener wirken lässt. Seinen verspielten Charakter hat er dennoch behalten: Dank Mazdas mit Bremseingriffen arbeitendem Torque-Vectoring-System, der direkten und gefühlvollen Lenkung und dem knackigen Getriebe macht auch so manch kleine Kurvenhatz Freude.

Elektrisiert

Unter der Haube halten zwei neue, durch einen riemengetriebenen Startergenerator mild-hybridisierte 1,5-Liter-Benzinmotoren mit 75 oder 95 PS Einzug, die Top-Motorisierung mit 115 PS entfällt. Wir baten das Spitzenmodell zur Probefahrt und können attestieren: Das Mild-Hybrid-System sorgt für angenehm sanfte Start-Stopp-Vorgänge und der Motor gefällt mit Drehfreude und ausreichend Kraft, um sich mehr als behändig im Verkehr behaupten zu können. Ergibt: ein rundum gelungenes Refresh.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia