VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Ford Tourneo Custom: Ganz große Klasse

main-photo

Mit dem Tourneo Custom hat Ford ein interessantes Shuttle im Angebot, das Platz en masse und Fahrfreude auf der weiten Strecke garantiert. Erst recht als "Titanium X"-Modell mit 185 PS Leistung und Automatik.

Puh, das könnte knapp werden, wurde uns beim Anblick des Bordcomputers klar. Denn der versprach uns bei der Übernahme des Testfahrzeugs eine Reichweite von 422 Kilometern -mit vollem Tank. Von Fords dieselgetriebenem und 185 PS starken Personentransporter hätten wir uns mehr erwartet. Aber, abwarten: Wertezurücksetzen und mal schauen, vielleicht hat der vorige Fahrer einen auf Rennfahrer gemacht - oder anders ausgedrückt: moderat die ersten Kilometer Richtung Vorarlberg abspulen.

Und siehe da, mit jeder Fahrminute klettert die prognostizierte Reichweite nach oben. Und schlussendlich haben wir die 606 Kilometer lange Strecke ohne Tankstopp absolviert und sind mit 45 Kilometer Reserve am Zielort angekommen. Das ist lässig - und das hätten wir uns auch erwartet. Im Schnitt macht das etwa neun Liter Verbrauch, was angesichts von Größe, Gewicht und Automatikgetriebe absolut in Ordnung geht.

Luxuriöser Alltag

Apropos Automatik: Die Sechsgang-Automatik ist eher ein Freund des gemächlichen Cruisens als der rasanten Gangart. Die Gangwechsel dauern beim plötzlichen Leistungsabruf nämlich teilweise etwas zu lang, dafür bleibt die Drehzahl selbst bei Autobahntempo in verbrauchsschonenden Regionen, was auch in puncto Lautstärke dem Fahrkomfort zugute kommt.

Leben lässt es sich in dem achtsitzigen Bus nämlich wie Gott in Frankreich: Das Gestühl ist außerordentlich bequem, das Platzangebot überschwänglich großzügig und die serienmäßigen Komfortfeatures wie Spurhalteassistent, Tot-Winkel-Warner, Rückfahrkamera und Parkpiepser nehmen langen Strecken und engen Parklücken den Schrecken. Zugegeben: Der Wendekreis des 5,3 Meter langen Bus ist gefühlt riesig und gerade nach dem Kaltstart gibt sich der Vierzylinder-Diesel von der ruppigen Seite, aber einmal daran gewöhnt beziehungsweise warmgefahren, wird man richtig warm mit dem Tourneo Custom.

Platz ohne Ende

Vor allem, weil dieÜbersicht dank der hohen Fahrersitzposition noch viel besser als in jedem SUV ist, die beiden Schiebetüren an den Seiten den Einstieg in den Fond zum Klacks machen und der Kofferraum subjektiv größer als das durchschnittliche Kinderzimmer ist. Mit 1.900 Liter Standardvolumen hat er das Transportpotenzial für das Gepäck einer Großfamilie oder Sportmannschaft auf weiter Reise.
 

Link: www.ford.at

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia