Schon gefahren: Audi A5/S5
Bei Audi erkennt man die Antriebsart künftig an der Typenbezeichnung, gerade Zahlen für E-Antrieb, ungerade für Verbrenn...
Mit dem T6.1 Kastenwagen Plus bringt VW eine feine Kombination aus Lieferwagen und Van, auch an Luxus mangelt's nicht.
Oft ist es ja wie verhext, man möchte ausgerechnet das, was man gerade nicht hat. Das Leben steckt aber nun einmal voller Kompromisse, die hören auch beim fahrbaren Untersatz nicht auf. Dabei gibt es mitunter Lösungen, an die man gar nicht gedacht hat. Eine solche bietet VW Nutzfahrzeuge mit dem neuen T6.1 Kastenwagen Plus, dernicht nur komfortabel wie der Multivan ist, sondern auch über einen abgetrennten Stauraum wie ein Kastenwagen verfügt. Diese Kombination ist nicht nur im Arbeitseinsatz gut nutzbar, wenn bis zu sechs Personen von A nach B samt Material befördert werden müssen, sondern kann auch nach getaner Arbeit als Familyvan genutzt werden.
Feiner Antrieb, üppige Ausstattung
Erst recht, wo sich die Fahrgastkabine mit nahezu den selben Ausstattungsfeatures aufpeppen lässt, wie man das von den Pkw-Modellen kennt. Und so hat Volkswagen auch unseren Testwagen nahezu vollausgestattet, um das zu unterstreichen. Das große Navi ist hier ebenso zu finden wie die volldigitalen Armaturen, ein Abstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung oder LED-Scheinwerfer, um nur die wichtigsten Dinge aufzuzählen. Wenig überraschend, dass die A4-Seite voller Extras auch einiges an Geld verschlingt, rund 17.000 Euro (alle Preise netto) in unserem Fall. Vorteil beim Kastenwagen Plus: Er ist nicht nur vorsteuerabzugsfähig, sondern im Gegensatz zu Multivan und Caravelle auch NoVA-befreit. Die Preisliste für den 110-PS-TDI mit Frontantrieb startet bei 33.942 Euro, der Grundpreis unseres Fahrzeug -150-PS-TDI, 7-Gang-DSG und 4MOTION-Allrad -liegt bei 40.737 Euro, das üppig ausgestattete Testauto kam auf 57.855 Euro.
3,5 oder 4,4 m 3 Ladevolumen
Das Ladevolumen hinter der durch eine Glasscheibe abgetrennten Rücksitzbank liegt bei 3,5 Kubikmetern und über einer Tonne Zuladung. Sollte das nicht reichen, gibt es noch die Variante mit langem Radstand, die es dann auf 4,4 Kubikmeter bringt. Konzeptioneller Nachteil: Längere Gegenstände lassen sich nicht im Laderaum transportieren, eine Durchlademöglichkeit besteht nämlich nicht. Abgesehen davon zeigt sich der T6.1 Kastenwagen Plus aber als feiner Allrounder, der einen komfortablen Innenraum mit einem unempfindlichen Laderaum verbindet.
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