VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Unbesiegbar? Zumindest beinahe!

main-photo

Der Toyota Hilux zählt weltweit zu den beliebtesten Pick-ups, hierzulande stieß er mit dem 150-PS-Motor an seine Verkaufsgrenzen. Der neuen Generation fehlt es jetzt an nichts mehr.

Invincible - unbesiegbar - prangt in großen Lettern auf der Heckklappe des neuen Toyota Hilux, als wir uns den Testautos nähern. Das auslaufende Modell des Hilux war keinesfalls schlecht, aber unbesiegbar? Da hat die Marketingabteilung dick aufgetragen. Könnte man meinen. Das Interieur wirkt schon einmal hochwertig, für einen Pick-up sogar sehr hochwertig. Das Topmodell verfügt über Ledersitze, ein Touchscreen-Navi samt Apple CarPlay und Android Auto, auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Und selbst ein JBL-Soundsystem gibt Toyota dem geneigten Kunden mit auf den Weg, zumindest optional. Und unterstreicht damit mehr denn je den Lifestyle-Anspruch des neuen Modells.

Ein echter Hingucker

Der Eindruck setzt sich außen fort, ein martialischer Kühlergrill, schwarze Leichtmetallfelgen, eine Ladeflächen-Rollo - auf Wunsch sogar elektrisch - und ein perfekt zum Auto passendes Oxide-Bronze-Metallic machen den Hilux zu einem echten Hingucker. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der VW Amarok ausläuft und erst ab 2022 in Kooperation mit Ford erneut auf der Bildfläche erscheinen wird und Mercedes der X-Klasse nach nur wenigen Jahren den Gnadenstoß versetzt, stehen die Chancen für den in Südafrika gebauten Japaner sehr gut, bei den Stückzahlen spürbar zuzulegen. Viele Argumente also, wobei das stärkste wohl unter der Haube zu finden ist. Zwar bleibt der 2,4-Liter-Turbodiesel mit 150 PS weiter im Programm, für 3.400 Euro mehr bekommt man nun 204 aufgeweckte Pferdchen serviert.

Der kann Autobahn und Gelände

Dass unsere Testrunde auf der deutschen Autobahn beginnt, zeugt von Selbstbewusstsein, dass der Toyota auch bei 175 km/h noch ruhig und satt auf der Straße liegt, von Ingenieurskunst. Noch beeindruckender aber die Geländefähigkeit des Hilux; in einem Steinbruch wurde den Autos alles abverlangt, jenen Autos, mit denen wir im Anschluss wieder auf der Autobahn die Rückreise antraten, Chapeau! Die Preisliste beginnt bei netto 24.990 Euro für den 150-PS-6-Gang-Schalter-Single-Cab, der 2,8-Liter-D-4D-Double-Cab-Invincible mit 204 PS und 6-Gang-Automatik kommt auf netto 39.908 Euro.

Technische Daten: Toyota Hilux

Grundmodell: 2,4 D-4D Single Cab Country
Hubraum | Zylinder 2.393 cm3 | 4
Leistung 150 PS (110 kW)
Drehmoment 400 Nm bei 1.600/min
0–100 km/h | Vmax 13,2 s | 170 km/h
Getriebe | Antrieb 6-Gang man. | Allrad
Ø-Verbrauch | CO2 9,6 l D | 252 g/km (EU6d)
Anhängelast | Zuladung 3.500 kg | 1.000 kg
Basispreis 24.992 € (exkl.)

Topmodell: 2,8 D-4D Double Cab Invincible

Hubraum | Zylinder 2.755 cm3 | 4
Leistung 204 PS (150 kW)
Drehmoment 500 Nm bei 1.600/min
0–100 km/h | Vmax 10,7 s | 175 km/h
Getriebe | Antrieb 6-Gang aut. | Allrad
Ø-Verbrauch | CO2 9,4 l D | 245 g/km (EU6d)
Anhängelast | Zuladung 3.500 kg | 1.155 kg
Basispreis 39.908 € (exkl.)

Das gefällt uns: kräftiger Motor, gutes Fahrverhalten, Geländegängigkeit
Das vermissen wir: den eigenen Steinbruch
Die Alternativen: Ford Ranger, Mitsubishi L200, Nissan Navara, Isuzu D-Max

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

  • Test: Suzuki Swift Hybrid

  • Schon gefahren: Renault 5 E-Tech Electric

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia