VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

VW Golf: der Grundstein des VW-Erfolges

main-photo

Seit 1978 ist der VW GolfÖsterreichs meistverkauftes Auto. FLOTTE&Wirtschaft blickt zurück auf den populären Volkswagen und startet die Serie "Firmenautos im Rückspiegel".

Der VW Golf trat im Jahr 1974 ein schweres Erbe an, folgte er doch auf den legendären Käfer, der ganze Generationen mobil machte. Entgegen den ursprünglichen Plänen, das Fahrzeug - wie den Käfer -mit Mittelmotor und Hinterradantrieb auszustatten, entschied man sich nicht zuletzt aus Kostengründen doch für den Frontantrieb. Das Design des kompakten Volkswagens stammte ausder Feder von Giorgio Giugiaro und sollte lange geltende Maßstäbe setzen.

Maßstäbe beim Verbrauch

Motorisch bediente man sich bei den Modellen der Baureihen Audi 50 und Audi 80. Es gab einen 1,1 Liter Vierzylinder mit 50 PS und einen 1,5er mit 70 Pferdestärken unter der Haube. Nicht zuletzt aufgrund der einsetzenden Ölkrise stieg die Nachfrage nach kompakten Autos stark an, auch beim Verbrauch konnte der Golf neue Maßstäbe setzen. 1976 kam der Golf GTI auf den Markt, der Inbegriff des Sportwagens für den kleinen Mann. Der 110 PS starke Vierzylinder verfügte über eine mechanische Einspritzung und stammt eigentlich aus dem Audi 80 GTE. Zahlreiche optische Zutaten wie Front-und Heckspoiler, Sportlenkrad oder Sportsitze im Karomuster machten den Dreitürer zum Kultobjekt.

Ein echter Megaseller

Die Verkaufszahlenübertrafen von Beginn an die Erwartungen, vor allem in Europa setzte sich der Golf an die Spitze der Bestenlisten. In Österreich ist der Wolfsburger seit 1978 unangefochten an der Spitze der Autocharts zu finden und das seit nunmehr 7 Generationen. Ende 2012 kam der Golf VII auf den Markt und manmuss kein Hellseher sein, um zu ahnen, dass auch er wieder auf das oberste Treppchen fahren wird. Seit 1974 wurden übrigens über 830.000 Golf in Österreich zugelassen, knapp die Hälfte davon ist noch im Einsatz.

Sparsamer Diesel

Der Golf ebnete auch den Weg für den Dieselmotor. 1976 entschied sich VW dazu, den erfolgreichen Kompaktwagen auch mit einem Selbstzünder auszustatten. Nicht zuletzt der

geringe Verbrauchüberzeugte dann doch den einen oder anderen Kunden, der echte Durchbruch gelang aber erst mit dem Einsatz eines Turboladers. Die Leistung wuchs von 50 auf 70 PS, zudem sorgte eine verbesserte Geräuschdämmung für mehr Komfort. Verglichen mit dem neuen Golf VII sind Verbrauch und Komfort freilichwie von einem anderen Stern, auch bei den Abmessungen ist der Golf im Laufe der Jahre deutlich gewachsen. Mittlerweile überflügelt sogar ein Polo den Golf der ersten Generation.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia