Im Business-Anzug ins Büro und nach Dienstschluss im
Gipfelstürmer-Look auf die Almhütte - für Fahrer des VW Passat
Alltrack kein Problem.
Auch wenn sein Blechkleid im Vergleich zur Konkurrenz aus eigenem
Haus wie den Audi-Allroad-Modellen oder dem Volvo XC70 ein wenig
konservativ wirken mag, im Alltrack steckt mehr drin, als sich
aufgrund seines bravenÄußeren vermuten lässt: Ein kräftiger,
effizienter Turbodiesel-Motor mit 177 PS, eine großzügige Ausstattung
mit Glasschiebedach, Bi-Xenon/LED Tagfahrlicht, 4motion-Allrad und
tadellose Sitze mit Teilleder-Applikationen - alles zusammen
hochwertig verarbeitet in gewohnter VW-Qualität. Und obendrein gibt"s
noch Platz ohne Ende, gepaart mit wunderbarer Rundumsicht.
Für Vielfahrer mit erhöhtem Raumbedarf
Im Praxistest glänzt der Kombi, der durch den Schriftzug am
Kühlergrill, an den Schutzleisten und der höheren Bodenfreiheit (16
cm) erkennbar ist, mit hervorragender Performance. Der kräftige TDI
hat mit dem 1,7 Tonnen schweren Alltrack leichtes Spiel, in
Kombination mit dem Doppelkupplungsge triebe ist Tempo 100 nach nur
8,9 Sekunden erreicht, 211 km/h Spitze sind, wo erlaubt, möglich.
Seine Stärken spielt der Passat vor allem auf Langstrecken aus. Für
Vielfahrer mit erhöhtem Raumbedarf und dem Wunsch nach der
Gewissheit, auch bei widrigsten Straßenverhältnissen oder auf
Forstwegen wie auf Schienenunterwegs sein zu können, ist dieser
Wolfsburger wie geschaffen. Autobahnfahrten auch bei hohem Tempo
werden zum Vergnügen. Besonders hervorzuheben ist die effiziente
Dämmung, die auch bei forcierter Fahrweise für beschauliche Ruhe im
Cockpit sorgt.
Flotten-&Familienkombi
Als Flottenfahrzeug für gehobene Ansprüche ist der Alltrack ebenso zu
empfehlen wie als Familienkombi. Mit einem Ladevolumen von 588 bis
1.788 Litern (bei umgeklappten Rücksitzen) finden alle Mitfahrer
genug Platz und können auch ihr Gepäck bequem verstauen. Kleiner
Wermutstropfen: Den von VW mit 5,9 Litern angegebenen
Durchschnittsverbrauch konnten wir nicht erreichen. Rund 7,5 Liter
genehmigte sich der Alltrack, angesichts der Größe und des Gewichts
ist das aber immer noch ein annehmbarer Wert, erst recht unter
Berücksichtigung des Allradantriebs.