Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Der Fachkongress zum Thema elektrische Flotten- & Nutzfahrzeuge von 26. bis 27. Jänner 2022 rückt immer näher. Die ersten Vortragenden stehen nun auch fest.
Seit 2010 hat sich die EL-MOTION somit kontinuierlich vom Geheimtipp zum renommierten österreichischen Fachkongress rund um die nachhaltige Transformation der Wirtschaftsverkehre entwickelt und wird heute auch von einer Vielzahl ausländischer Aussteller und Kongressteilnehmer geschätzt und regelmäßig besucht. Der Besucher- und Ausstellerrekord 2020 mit rund 400 Teilnehmer und ausgebuchter Ausstellung, die erfolgreiche digitalisierte Durchführung des Events 2021 sowie die vielen positiven Rückmeldungen auf nationaler und internationaler Ebene begründen, dass auch 2022 wieder die EL-MOTION stattfindet…und, wenn die Entwicklung so voranschreitet, auch wieder als CoVID19 konforme physische Präsenzveranstaltung.
Einreichungen von Projekten für die Teilnahme an EL-MO-Award sind noch bis Ende Oktober möglich, bereits jetzt steht dafür das Programm fest, das wie folgt aussieht:
Tag 1, 26.01.2022:
8:00 Check In
9:00 Keynote: Nutzfahrzeuge/Busse und alternative Antriebe im Spannungsfeld zwischen Technologieoffenheit und Energieeffizienz – Potentiale und nächste Schritte in Österreich?
9:30 Eröffnungsdiskussion: Mobilitätsmasterplan 2030 für Österreich und die Dekarbonisierung der österreichischen Wirtschaftsverkehre – Ziele und Eckpunkte. Highlights der Ausstellung
Hans-Jürgen Salmhofer* (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), Ingmar Höbarth (Klima- und Energiefonds), Thomas Weninger* (Österreichischer Städtebund), Jürgen Streitner (Wirtschaftskammer Österreich)
10:10 Highlights der Ausstellung Kaffeepause und Ausstellung
Kurzinterviews mit ausgewählten Ausstellern
10:20 - 10:45 Kaffeepause und Ausstellung
Modul 1 – Ausgangssituation
10:45 Die E-Mobilitätsoffensive 2022 – Etablierte Instrumente und neue Förderangebote für Busse und Nutzfahrzeuge. Alternativ angetriebene Lkw und Busse in Österreich – Die neue Ökobilanz
Reiner Reinbrech, BMK
11:05 Alternativ angetriebene Lkw und Busse in Österreich – Die neue Ökobilanz Energie- und Mobilitätsgemeinschaften.
Holger Heinfellner, Umweltbundesamt
11:25 Energie- und Mobilitätsgemeinschaften. Halb so hoher Energieverbrauch bei doppelt so hohem Stromverbrauch – Woher kommt der Strom für die e-Mobilität in Österreich und wie kommt er zum Ladepunkt?
Alexander Rauscher, Accilium
11:45 Halb so hoher Energieverbrauch bei doppelt so hohem Stromverbrauch – Woher kommt der Strom für die e-Mobilität in Österreich und wie kommt er zum Ladepunkt?
Günter Pauritsch, Austrian Energy Agency
12:05 Q & A zu Modul 1
12:25 Spotlight – Kurzinterviews Mittagspause und Ausstellung
12:40 - 14:00 Mittagspause und Ausstellung
Modul 2 – Alltagseinsatz
14:00 Zustellverkehr mit einer batterieelektrischen LKW Flotte bis 4,2t – Potentiale und erste Erfahrungen. Leichte Elektro-Nutzfahrzeuge als Alternative im Zustellbereich – anforderungsoptimierte Transportkonzepte erhöhen die Effizienz.
Claes Lindgren, IKEA
14:20 Leichte Elektro-Nutzfahrzeuge als Alternative im Zustellbereich – anforderungsoptimierte Transportkonzepte erhöhen die Effizienz. E-LKW im Winterdiensteinsatz als Streufahrzeug – erste Erfahrungen.
14:40 E-LKW im Winterdiensteinsatz als Streufahrzeug – erste Erfahrungen. Vollelektrischer Langstreckentransport – mit 19 t bis zu 760 km (und mehr) mit einer Batterieladung.
15:00 Vollelektrischer Langstreckentransport – mit 19 t bis zu 760 km (und mehr) mit einer Batterieladung.
15:20 Q & A zu Modul 2
15:40 - 16:10 Kaffeepause und Ausstellung
Modul 3 – Infrastruktur
16:10 Bordspannung 400V/800V/ ? – wohin geht die Reise und was bedeutet das für die Ladeinfrastruktur? Infrastrukturausbau im hochrangingen Straßennetz.
Günter Köstenberger, KOSTAD
16:30 Infrastrukturausbau im hochrangingen Straßennetz. Ladestationen für Bus und LKW – Infrastruktur
Marko Jandrisits, ASFINAG
16:50 Ladestationen für Bus und LKW – Infrastruktur 4.0 . Dynamisches Laden – Oberleitungen als Ergänzung zu stationären Ladestellen im Güterverkehr in Österreich.
17:10 Dynamisches Laden – Oberleitungen als Ergänzung zu stationären Ladestellen im Güterverkehr in Österreich.
Michael Rohrer, Austrian Energy Agency
17:30 Q & A zu Modul 3
18:00 - 19:30 EL-MO Award Verleihung
Tag 2, 27.01.2022:
8:00 Check In
Modul 4 – Aktuelles
8:30 Status Quo der Batterieentwicklung sowie Eckpunkte zu Handling/Recycling gebrauchter Batterien aus BEVs. BEVs bald günstiger als “Verbrenner” und “Hybride“ – Status quo, Kosten, Technologietrends und Schlussfolgerungen für den Bus- und Nutzfahrzeugmarkt.
Hermann Pyschny / Ines Miller, P3-automotive GmbH
8:50 BEVs bald günstiger als “Verbrenner” und “Hybride“ – Status quo, Kosten, Technologietrends und Schlussfolgerungen für den Bus- und Nutzfahrzeugmarkt. Fahrzeugintegrierte Photovoltaik als add-on im PKW- und Nutzfahrzeugbereich.
NN, Tesla Europe
9:10 Fahrzeugintegrierte Photovoltaik als add-on im PKW- und Nutzfahrzeugbereich. Public Corporate Carsharing.
Christian Oser, TBV
9:30 Public Corporate Carsharing.
9:50 Q & A zu Modul 4
10:10 - 10:45 Kaffeepause und Ausstellung
Modul 5 – Non Road
10:45 Barrierefreie Verladung (terminalunabhängig) von Sattelaufliegern auf die Bahn – tragende Säule zur Erreichung der Klimaziele und Bewältigung des LKW-Fahrermangels. Elektrifizierte Flussschifffahrt am Rhein – 100 Container Fracht im täglichen Pendelverkehr am Beispiel des batterieelektrischen Containerschiffs „de Alphenaar“ – Option für die Donau?
11:05 Elektrifizierte Flussschifffahrt am Rhein – 100 Container Fracht im täglichen Pendelverkehr am Beispiel des batterieelektrischen Containerschiffs „de Alphenaar“ – Option für die Donau? E-Flugzeuge ab 2026 bei Wideroe Airlines im Linien-Einsatz.
11:25 Batterieelektrische Flugzeuge ab 2026 bei Wideroe Airlines im Linien-Einsatz – Eckpunkte und Erwartungen.
NN, Wideroe Airlines
11:45 Die “emissionsreduzierte Baustelle” in Österreich.
12:05 Q & A zu Modul 5
12:25 - 13:30 Mittagspause und Ausstellung
Modul 6 – ÖPNV und Flotten
13:30 Umrüstung von Nutzfahrzeugen – ein Wertschöpfungsthema?! Umrüstung von Diesel-Bestandsfahrzeugen auf batterieelektrische Antriebe – geeignet für die Clean Vehicle Directive?
Tobias Paulus, BMVI
13:50 Umrüstung von Diesel-Bestandsfahrzeugen auf batterieelektrische Antriebe – geeignet für die Clean Vehicle Directive? Elektrisch im ÖPNV mit österreichischem Know-How.
Andreas Hager, pepper motion
14:10 Elektrisch im ÖPNV mit österreichischem Know-How. Fahrräder, Trikes und Lastenräder – die Kurzstrecken-Alternativen im Transport (Eckpunkte, Förderungen und Förder-Voraussetzungen).
14:30 Fahrräder, Trikes und Lastenräder – die Kurzstrecken-Alternativen im Transport (Eckpunkte, Förderungen und Förder-Voraussetzungen).
14:50 Q & A zu Modul 6
15:05 - 15:35 Kaffeepause und Ausstellung
Modul 7 – Ausblick
15:35 THG-Quotenhandel als Motivationstool und Einnahmequelle für Flotten am Beispiel Deutschland – 3 bis 4 stellige Euro-Erlöse für elektrische Fuhrparks. Klimaneutale Verwaltung – Mobilität anders gedacht in Städten und Gemeinden.
Matthias Groher, BEM
15:55 Klimaneutale Verwaltung – Mobilität anders gedacht in Städten und Gemeinden.
Wolfgang Link, Austrian Energy Agency
16:15 Der neue Stecker und Ladestandard für den Nutzfahrzeugbereich – erste Spezifikationen.
16:35 Gütertransport auf der Langstrecke: BEV oder FCEV? Trends, Infrastruktur, Energieeffizienz, globale Aspekte.
17:05 Q & A zu Modul 7
17:20 Ende der EL-MOTION 2022
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia