Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner
Mit dem EV3 bringt Kia den kleinen Bruder des Flaggschiffs EV9. Die Optik ist speziell, Platzangebot, Reichweite und Bed...
Elektrifizierte Fahrzeuge sind europaweit auf dem Vormarsch, in Österreich ist das Segment in den letzten fünf Jahren um 520 Prozent gewachsen.
Dass Firmen in Anbetracht zahlreicher Förderungen und steuerlicher Erleichterungen überdurchschnittlich viele elektrifizierte Fahrzeuge in den Markt bringen, ist bekannt und auch nicht überraschend. Wirft man aber einen Blick auf die Zuwachsraten der letzten fünf Jahre, so ist ein Plus von 520 Prozent durchaus beeindruckend. In der DACH-Region ist der Anteil alternativer Antriebe auf mittlerweile 32 Prozent (Privatmarkt 15 Prozent) gewachsen, der Benziner hat in den letzten Monaten sogar den Dieselmotor von der Spitze verdrängt, der Anteil hat sich von Anfang 2019 bis jetzt von rund 60 auf 30 Prozent halbiert. Die vollelektrischen Fahrzeuge liegen mittlerweile über den Plug-in-Hybriden.
Fairerweise, so Dataforce CEO Marci Odinius im FLOTTE Live Webinar, müsse man aber berücksichtigen, dass bedingt durch den Chipmangel die Elektrofahrzeuge mitunter besser lieferbar sind als die konventionellen Antriebe. Nicht minder spannend ist die Tatsache, dass der Markt der echten Flotten in Österreich bei 46 Prozent der Neuzulassungen liegt und somit deutlich über Deutschland mit 30 Prozent, die Schweiz liegt nochmals niedriger.
Ohne staatliche Förderung haben es E-Fahrzeuge schwer Was Odinius ebenfalls aufgezeigt hat, ist die enorme Bedeutung staatlicher Förderungen. Anhand der Zulassungsgrafik der Niederlande war eindrucksvoll zu sehen, wie rasch und unmittelbar sich die Zulassungen wieder zum Verbrennungsmotor drehen, wenn die Unterstützung beendet wird. Wenn die Förderungen besonders hoch ausfallen wie etwa in Norwegen, dann sind mit 91 Prozent fast alle Neuzulassungen bereits alternativ angetrieben. Geht es nach Odinius, so müssen künftig auch Inventives für gebrauchte E-Autos geschaffen werden, um den riesigen Fahrzeugbestand langsam zu tauschen.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia