VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

24h-Marathon

main-photo

Wenn sich Hans Joachim Stuck mit Spritsparweltmeister Gerhard Plattner duelliert, geht es um Zehntelliter statt Zehntelsekunden. <br /><br />An Spannung war die von Seat ins Leben gerufene Eco-Tour kaum zuüberbieten.

Ex-Le Mans-Sieger Hans Joachim Stuck trat gegen Spritsparweltmeister Gerhard Plattner an, um die Sparsamkeit des neuen Seat Leon unter Beweis zu stellen. Die Route führte vom Brandenburger Tor in Berlin bis ins tirolerische Kühtai und war gespickt mit nicht weniger als 13 Alpenpässen, im Schnitt jeder höher als 2.000 Meter. Dass man sich just ein tiefwinterliches Datum ausgesucht hat, sollte die Sache nicht leichter, dafür umso spannender machen. Wahlösterreicher "Strietzel" Stuck legte die 1.500 Kilometer lange Strecke in knapp über 24 Stunden zurück, mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,31 Litern.

Strietzel entthront den Spritsparkaiser

Wer den Ehrgeiz von Plattner und seine Spritspartricks kennt, der weiß, dass er nur schwer zu knacken ist. Und dennoch sollte Ex-Motorsportler Stuck am Ende die Nase vorn haben. Sein 150 PS starker Seat Leon genehmigte sich um 0,08 Liter auf 100 Kilometern weniger als das ident ausgestattete Fahrzeug von Plattner. Der hatte auch eine Erklärung parat: "Strietzel Stuck hat die Pässe bei der Bergabfahrt quer genommen, ich ging auf Nummer Sicher und musste bremsen und wieder beschleunigen ..."

Sieger ist der Leon

Seat-Allmobil-Geschäftsführer Wolfgang Wurm: "Beide lagen nur knapp über dem Normverbrauch von 4,1 Litern, trotz Winterreifen und mehr als 26.000 Höhenmetern, Sieger ist der neue Seat Leon." (STS)

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

  • Komplette Ladelösungen für Fuhrpark, Mitarbeitende und Private: Die EVN macht es möglich

  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia