VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Begeisterung der Vernunft

main-photo

Fahrzeuge wie der Suzuki Swace liegen nicht gerade im Trend. Nach knapp 16.000 Kilometer im Dauertest fragen wir uns mehr und mehr: Warum?

Es würden viel weniger Autos verkauft, wenn die Menschen nicht so emotional über Autos denken würden. Dieser kluge Satz aus dem Munde eines früheren österreichischen Importeurchefs ließe sich auch umdrehen: Welche Autos würden eigentlich verkauft, wenn die Leute rationaler an die Autobeschaffungherangingen?

Nichts fürs Reptiliengehirn
Auftritt des Suzuki Swace? Das wäre ein bisschen unfair, denn der vollhybride Kompaktkombi weiß sehr wohl zu begeistern – und das gilt auch für sein Toyota-Brudermodell, den Corolla TS. Aber es ist eine langsam wachsende und dafür vielleicht dauerhaftere Begeisterung, mehr eine Begeisterung der Vernunftregionen im Gehirn als eine Stimulation des Reptiliengehirns.

Es beginnt, wenn eine stille Freude im Fahrer aufkeimt, nachdem der Durchschnittsverbrauch bei einer Urlaubsfahrt mit hohem Autobahnanteil um die 5,5-Liter-Marke pendelt, trotz Beladung mit "Zimmer-Kuchl-Kabinett" samt Mamas Schuhsammlung. Dass dabei dank der 98 Benzin-PS plus 53 Elektro-Kilowatt auch immer ausreichend Kraft zur Verfügung steht, sorgt ebenso zuverlässig für stille Befriedigung, die richtige Wahl getroffen zu haben. Den sehr menschlichen Anschaffungspreis trägt der Vernunftbegabte ohnehin mit stoischem Gleichmut mit sich herum, ohne groß an Zoom-Stammtischen oder bei Familien-Skype-Meetings damit angeben zumüssen. Kein SUV, hm, damit kommuniziert man geistige wie körperliche Beweglichkeit.

Gegenargumente? Nun ja, kleinere. Das stufenlose CVT-Getriebe arbeitet wie der Hybridantrieb selbst nach einer mittlerweile langen Evolution sehr zivilisiert, nur abwärts im Schiebebetrieb gibt's Komantschen-Geheul. Im (von Toyota übernommenen) Cockpit des Testers findet sich zwar ein Navi-Button, navigieren muss allerdings das Smartphone. Dieses wiederum kann nur über einen der beiden USB-Ports, die Apple-CarPlay oder Android-Auto-App auf den 7-Zoll-Screen werfen. All das kann einem die Freude über den ökonomischen und durchaus feschen Wagen aber keinesfalls nachhaltig trüben.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention

Mehr lesen >>
  • FLEET: Vorträge & Videos auf www.flotte-wissen.at

  • FLEET Convention 2023 Fotogalerie: die besten Bilder

  • Fleet Convention: Die Umfrageergebnisse vom Nachmittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Nachmittag

  • FLEET Convention: Die Ergebnisse der Umfragen am Vormittag

  • FLEET Convention 2023: die Vorträge am Vormittag

  • BYD zeigt DOLPHIN und SEAL erstmals dem Fachpublikum!

  • ARN – Automotive Repair Network

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!

  • Das OMV Produktportfolio ermöglicht vollste Flexibilität für Flotten

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia