Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Mit knapp 57.000 neu abgeschlossenen Finanzierungsverträgen konnte die Porsche Bank in Österreich ihre Führungsposition noch weiter ausbauen.
Mit einem Plus von 3,2 Prozent und knapp 2 Mio. Finanzierungs-, Versicherungs- und Wartungsverträgen im Bestand, erreicht die Porsche Bank Gruppe ein Rekordergebnis. In Österreich konnten knapp 57.000 neue Finanzierungsverträge (47.564 Leasing- und 9.378 Kreditverträge) hinzugewonnen werden, insgesamt befinden sich nun knapp 230.000 Finanzierungsverträge im Bestand. Das heißt: Etwa 45 Prozent aller Neuwagen, die der Volkswagen Konzern in Österreich ausgeliefert hat, wurden über die Porsche Bank finanziert.
BBG Ausschreibung
Wichtiger Pfeiler für den Erfolg: Die 2021 gewonnene internationale Ausschreibung der Bundesbeschaffung GmbH. Diese beinhaltet zum einen die Ausschreibung der Bundeskunden in Höhe von 150 Millionen Euro, zum anderen einen neuen Rahmenvertrag für den Fuhrpark der österreichischen Polizei, welcher 590 Millionen Euro umfasst und mindestens zehn Jahre laufen wird. Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank AG: „Für uns ist es eine Auszeichnung, dass die österreichische Polizei weiterhin mit den Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns unterwegs ist und auch in Zukunft auf die Qualität und Expertise des Porsche Bank Flottenmanagements vertraut.“
Versicherung im Aufwind
Ein ähnliches Bild bietet sich bei der Versicherungsbranche für die Porsche Bank Gruppe. So konnte sie 2021 insgesamt 191.990 neue KASKO-Verträge abschließen und hat mit Ende des vergangenen Jahres 503.841 KASKO-Verträge im Bestand. Im Haftpflicht-Bereich wurden 214.046 Neuverträge verzeichnet. Insgesamt ist der Vertragsbestand 2021 auf über 1,4 Millionen angestiegen.
Smarte Millionäre
Als besonders beliebt hat sich die Smart Driver App erwiesen. Sie ermöglicht umsichtigen Fahrern, bis zu 20 Prozent der Kaskoprämie zu sparen. Zusätzlich wird die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert und ein wertvoller Beitrag für die Umwelt geleistet. Ende 2021 haben 2.550 aktive User insgesamt 5.250.000 Smart Driver-Kilometer zurückgelegt.
New Mobility–Konzepte
Die positive Entwicklung zeigt sich auch bei der E-Mobilität. Nicht nur, dass es mit sharetoo ein öffentliches standortbasiertes E-Carsharing-Modell gibt, das derzeit an fünf Standorten in Wien firmiert. „Es freut uns, dass wir als Marktführer neue Maßstäbe setzen. Mit innovativen Angeboten, Produkten und einer breiten Palette an Elektrofahrzeugen bieten wir den Kund*innen eine Vielzahl an flexiblen und nachhaltigen Mobilitätslösungen.“ ergänzt Maurer. Ergänzt wird das New Mobility-Angebot demnächst durch eine Online-Mobilitätsplattform, das die Porsche Bank im Auftrag der Volkswagen AG entwickelt. Dabei handelt es sich um einen digitalen Marktplatz, der noch heuer lanciert werden soll. Maurer: „In der Online-Plattform finden Kunden unsere flexiblen Mobilitätsangebote auf einen Blick. Uns ist es dabei wichtig, Synergien für verschiedenste Bedürfnisse herzustellen und bestehende Mobilitätsangebote wie Rent-A-Car, Autoabo und Carsharing auf einer App darzustellen und nutzbar zu machen.“
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia