Test: VW ID.7 Tourer
Auch wenn der Passat gerade neu auf den Markt gebracht wurde, der ID.7 Tourer ist so etwas wie der legitime Nachfolger. ...
Marko Kogler, Hotel Gut Brandlhof und sein Grünbügler.
DatGrünbügler ist natürlich nur der intern gebräuchliche Begriff für den Tranz-Former Roller der Salsco Inc., mit dem Marko Kogler den Golfkurs des Hotels Gut Brandlhof pflegt. "Wir müssen weniger Chemie aufs Grün bringen, wenn wir das Gras eine Spur länger lasssen", beschreibt er einen Vorteil des Fahrzeugs, von dem in Österreich angeblich nur zwei Exemplare zu finden sind. Für gute Golfer ist die Geschwindigkeit des rollenden Balls wichtig. Auch hier hilft der Tranz-Former weiter.
Wenn Kogler um sechs Uhr in der Früh auf den Platz rollt, sind noch keine Golfer anzutreffen. Hydraulisch werden dann die Räder angezogen und die Bügel heruntergelassen. Die Bedienung sei leicht zu erlernen, meint der 30-Jährige, der seit neun Jahren im Hotel tätig ist. Dann sprudeln wieder die Vorteile seines Arbeitsgeräts aus ihm heraus: Ist es zu nass zum Mähen, kann der Grünbügler dennoch eingesetzt werden. Zudem drücken die Rollen den Filz, in dem sich der Pilz wohlfühlen würde, aus dem Rasen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Zuggeräten wird auch noch Zeit gespart, denn hier haben wir es mit mehr Breite zu tun. Je nach Wetter kommt das orange Vehikel (samt Rückspiegel und LED-Lichtern) vier bis fünf Mal pro Woche zum Einsatz. Gebügelt werden grundsätzlich alle Greens, also ein ganzer Hektar.
Daten
1,1 Tonnen Gesamtgewicht
16 km/h Spitzentempo, per Tempomat justierbar
37-PS-Benzinmotor
90 cm Wenderadius
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia