VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Die glorreiche Sieben

main-photo

Nach und nach hat Kia die komplette Modellpalette erneuert, mit dem Carens bietet man nun einen kompakten und schicken Minivan, der bei der ersten Ausfahrtüberzeugte.

Das Segment der Minivans ist nach wie vor heiß umkämpft. Ende der 1990er-Jahre trat Renault mit dem Scénic einen echten Erdrutsch los, heute gibt es kaum einen Massenhersteller, der kein solches Fahrzeug im Programm hat. Bei Kia war es an der Zeit, den ergrauten Carens abzulösen, bis auf den Namen blieb kein Stein auf dem anderen. Das Design fügt sich nahtlos in die Modellpalette ein, Peter Schreyer hat auch hier ganze Arbeit geleistet. Stolz ist man bei Kia u. a. auf die Tatsache, dass der Carens trotz einer verhältnismäßig niedrigen und dadurch optisch vorteilhafteren Dachlinie innen genügend Platz bietet, wie wir uns auch beider ersten Testfahrt überzeugen konnten.

Komplett ausgestattete Basis

Das gilt auch für die Optik und Haptik des Interieurs. Es ist schon erstaunlich, in welch relativ kurzer Zeit Kia hier den Anschluss an die europäischen Marken gefunden hat, von der Fülle der Serienausstattungen ganz zu schweigen. Bereits das Basismodell „Cool“ verfügt über Klimaanlage, Zentralverriegelung samt Fernbedienung, elektrischen Fensterhebern, CD-Radio, Servolenkung, Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht u. v. m.

Lahmer Benziner

In dieser Konfiguration sind 21.990 Euro eine starke Ansage, wenngleich der 1,6 Liter Benziner nicht wirklichüberzeugen kann. Mangels Turbolader fehlt ihm bei niedrigen Drehzahlen die Power, wer flott vorwärts kommen möchte, der muss kräftig Gas geben, was sich wiederum beim Verbrauch rächt. Gerade Vielfahrern sei unbedingt der spritzigere und sparsamere 1,7 Liter Turbodiesel ans Herz gelegt, der in 2Varianten mit 116 und 136 PS zu haben ist, die stärkere Version auch mit einer Sechsgang-Automatik.

Bis zu 1.650 Liter Kofferraum

Das Fahrverhalten zeigt sich unaufgeregt und solide, so satt wie Ford C-MAX, VW Touran und Co liegt der Kia Carens allerdings nicht auf der Straße. Keine Abstriche gibt es beim Platzangebot, bis zu 7 Personen finden Platz, das Kofferraumvolumen bewegt sich zwischen 492 und 1.650 Litern. Große Pluspunkte: 7 Jahre Garantie und 7 Jahre kostenloses Navikarten-Update.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia