VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Einer für alle

main-photo

Das Stecker-Chaos trägt dazu bei, dass dieElektromobilität nicht vom Fleck kommt.Doch das soll sich ändern: Die EU will eineneinheitlichen Ladestandard vorschreiben.

Will man derzeit eine längere Reise per Elektroauto unter-nehmen, ist man nicht nur darauf angewiesen, dass alle100 bis 150 Kilometer eine Ladestation zur Verfügung steht: Esmuss sich auch noch um den richtigen Typ handeln. Neben dernormalen „Privatsteckdose“ mit ihren enorm langen Ladezeitenstehen „Wallboxes“,2 Typen von Dreiphasen-Drehstromstatio-nen sowie mit Gleichstrom arbeitende Schnellladestationen zurVerfügung. Als einziges Elektrofahrzeug ist der neueRenault Zoé für alle Ladetechnologien geeignet.Fahrer anderer Modelle drohen sich im Steckerdi-ckicht zu verirren.

Technologie aus Deutschland

Die Europäische Kommission schlägt daher vor,künftig nur mehr einen Anschlusstyp zu verwenden– und zwar den „Typ-2-Stecker“, der für das ein-und dreiphasige Laden mit Wechselstrom geeignet ist. Das Sys-tem stammt aus Deutschland, während Frankreich und Italieneigene Gegenentwürfe durchsetzen wollten. Im Gegensatz zu Japan und den USA, wo die Hausinstallationen nur das einphasige Laden unterstützen, soll der "EU-Stecker" deutlich höhere Ladeleistungen und kürzere Ladezeiten ermöglichen. Der Haken an der Sache: Verpflichtend vorgeschrieben ist er laut aktuellem Stand erst ab dem Jahr 2020.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Kurztest: BMW 330e xDrive Touring

  • Schon gefahren: Leapmotor T03

  • Schon gefahren: Audi A6 Avant

  • Test: Porsche Macan Electric

  • Test: Cupra Tavascan

  • Test: Renault 5 E-Tech

  • Schon gefahren: Hyundai Inster

  • Dauertest Auftakt BYD Sealion 7

  • Kurztest: Hyundai Tucson Hybrid

  • Test: Mercedes V 300 d 4MATIC lang Exclusive

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2025 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia