Test: Seat Leon TSI
Seat hat seine neue sympathische Rolle gefunden. Einfach gute Autos zu bauen, wie den Leon mit 115-Benzin-PS und Schaltg...
Mit dem "Marcus" wurde der erste Automobilpreis desÖAMTC vergeben: Deutsche Fabrikate führten die Beliebtheitsskala an, bei der Wirtschaftlichkeit waren meist andere tonangebend.
Der Stellenwert des erstmals vergebenen Marcus-Preises ist durchaus hoch anzusiedeln, schließlich wurden die Sieger der jeweiligen Kategorien nach glasklaren Vorgaben gekürt. Die über 1,8 Millionen ÖAMTC-Mitglieder waren aufgerufen, aus 61 Modellen ihr jeweils beliebtestes Auto zu wählen, eine unabhängige Expertengruppe bestimmte nach Kriterien wie Listenpreis, 5-jähriger Haltedauer, Wertverlust, Versicherungskosten, Kraftstoffverbrauch und weiteren Parametern das jeweils wirtschaftlichste Modell.
VW-und BMW-Konzern führen Beliebtheitsskala an
Mit Ausnahme des Mini Roadster, der bei Beliebtheit und Wirtschaftlichkeit punkten konnte, waren die Kategorien klar besetzt. In der Beliebtheitsskala ganz oben waren ausschließlich Fahrzeuge des VW-und BMW-Konzerns, in Sachen Wirtschaftlichkeit schaffte es außer dem Mini aber kein Modell aufs oberste Treppchen. So entschied Hyundai mit i30 und i40 die Kompakt-und Mittelklasse für sich, Renault punktete mit Twizy und Dacia Lodgy bei Klein-und Familienautos. Das wirtschaftlichste SUV kommt von Fiat, Jaguar stellt mit dem XF Sportbrake das wirtschaftlichste Angebot der Oberklasse.
Mercedes als Wegweiser
Mercedes durfte sichüber den Sonderpreis "Wegweiser 2012" freuen, den der E300 BlueTec Hybrid einfuhr.
Letzte Meldungen
Mehr lesen >>Aktuelle Fahrzeugtests
Mehr lesen >>Kommende Veranstaltungen
© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia