VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Nur noch 180 Sekunden!

main-photo

Wie gut die Traktionsbatterie eines E-Mobils noch ist, bleibt künftig kein Geheimnis mehr. Der neue Flash-Test von Aviloo beantwortet diese kritische Frage in nur drei Minuten.

Es hat sich schon lange in der Branche herumgesprochen, dass der entscheidende Faktor beim Leasen, Kauf und vor allem Verkauf eines gebrauchten E-Autos definitiv der Zustand der Akkus ist. Ein gewisser Verschleiß lässt sich kaum vermeiden, und um sich und den Geschäftspartnern Ärger zu ersparen, muss die Restkapazität der Traktionsbatterie herausgefunden werden. Das ging zwar schon länger, war aber stets ein mühsames und langwieriges Unterfangen, das vor allem bei der Rücknahme ganzer Fahrzeugflotten oftmals mehrere Tage – und mehrere Mitarbeiter – in Anspruch nahm.

Zeitfaktor
Aviloo hat sich schon längst zum Primus beim Thema Batterie-Check gemausert. Exakte Daten über den Gesundheitszustand des Akkus lassen sich herauslesen – doch wenn’s schnell gehen muss, war das oftmals etwas zu mühsam. Deswegen haben die Entwickler der Firma aus Wr. Neudorf nun den Flash-Test entwickelt, der vor allem für Händlerbetriebe und Leasinganbieter barwerte Vorteile bringen kann. Der komplette Testzyklus dauert nämlich nur schlanke drei Minuten. Eine ganze Flotte kann also in einem überschaubaren Zeitraum durchgemessen werden, denn es reicht, das Messgerät über den OBD-Port ans Fahrzeugnetz anzuschließen – der Vorgang findet statt, ohne dass auch nur einen Meter mit dem Auto gefahren werden muss. Trotz dieser Goodies läuft der Vorgang nicht ungenau ab. Der Flash Test überprüft die Batterie umfassend auf Funktionalität vom Prinzip her wie beim konventionellen Premium-Test, den Aviloo natürlich weiterhin anbietet. Dieser geht aber noch tiefer in die State of Health-Analyse, was zum Beispiel bei Leasingrückläufern für eine solide Beurteilung des Zustands aber nicht unbedingt notwendig ist.

Viel wichtiger aber: Bereits mehr als 80 Prozent aller Modelle werden bereits abgedeckt, die typischerweise bereits auf dem Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden. Die Liste der freigegebenen Modelle wächst jede Woche.

Rote Skalen
Sind alle Winkel des Stromspeichers durchleuchtet, wird der sogenannte Aviloo-Score ermittelt, der sich aus besagten Daten sowie aus Fakten wie Gesamtenergieverbrauch, Anzahl von Vollzyklen, Fahrverhalten etc. zusammensetzt. Dieser Score ist somit eine Mischung aus tatsächlichen Messwerten und historischen Daten, und je höher die Punkteanzahl ist, desto besser steht es um die Gesundheit des Akkus. Eine geringere Punkteanzahl bedeutet natürlich, dass Reparaturbedarf besteht oder zumindest eine Wertminderung des Fahrzeugs zu befürchten ist. Und gibt es ernsthafte Probleme mit dem Stromspeicher, zeigt das der Flash-Test in Form eines Red Flag-Reports an.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • Polestar: Pure, progressive performance.

  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • Porsche Bank Flottenmanagement auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia