Test: Seat Leon TSI
Seat hat seine neue sympathische Rolle gefunden. Einfach gute Autos zu bauen, wie den Leon mit 115-Benzin-PS und Schaltg...
Opels Flaggschiff wurde außen wie innen überarbeitet, die sparsamen Motoren überzeugen ebenso wie das neue Bedienkonzept.
Rund 60 Prozent der bis jetzt verkauften Insignia fanden Verwendung als Flottenfahrzeuge. Gründe dafür liegen wohl in der Sparsamkeit des ranghöchsten Rüsselsheimers. Mit dem neuen Facelift erscheinen nun auch 3 neue Motoren, ein Diesel mit 140 PS sowie 2 Benziner mit 170 und 250 PS, welche die bisher schon klassenbesten Werte noch einmal toppen.
So verbraucht der 2,0-Liter-Turbodieselauf dem Papier nur 3,9 l/100 km. Der Testverbrauch bei zügiger Fahrweise, zum Teil auf deutschen Autobahnen, wich zwar 1,5 Liter nach oben ab, dennoch ein sehr respektabler Wert. Neuzugänge bei den Benzin-Motoren für die Chef-Etage sind der 1,6 Liter mit 170 PS und der 2,0 Liter mit 250 PS, welche wahlweise auch mit einer Sechsgang-Automatik ausgestattet werden können.
Touchpad erleichtert die Bedienung
Beim Design legte man vor allem auf die Verbesserung der Aerodynamik wert und konnte mit 0,25 C W hier den Klassenbestwert erreichen. Ein wichtiger Punkt im Lastenheft der Ingenieure war die Verringerung der Bedienelemente in der Mittelkonsole. Bei der Top-Ausstattung findet man zwar weniger Knöpfe rund um das jetzt auch mittels Touchpad bzw. Touchoberfläche bedienbare Infotainment-System, am Lenkrad sind dennoch viele zu finden. Generell ist die Haptik vor allem in den höheren Ausstattungsvarianten richtig gelungen und versprüht Oberklasse-Flair. Auch das Navigationssystem ist mit großem Touchscreen und feiner Grafik nun up to date.
Kleine Kritik: Die Knöpfe der Klimatronik wurden durch berührungssensible Elemente ausgetauscht. Sieht gut aus, funktioniert aber leider nicht bei jeder Berührung.
Gesund sitzen
Für Langstreckenfahrer besonders interessant sind die -gemeinsam mit der "Aktion gesunder Rücken E.V." entwickelten - Sitze. Auch auf langen Fahrten bleibt man fit und frei von Verspannungen. Die ersten Autos werden im Oktober ausgeliefert, die Preisliste des Viertürers startet bei 23.090 Euro, den Sports-Tourer gibt es ab 24.290 Euro.
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