VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Immer höher im Kurs

main-photo

Chevrolet zählt zu den Aufsteigern am österreichischen Automarkt. Besonders große Hoffnungen setzt die junge Marke in den neuen Cruze Kombi.

Jeder zehnte Chevrolet, der im bisherigen Jahresverlauf neu zugelassen wurde, ging an einen Flottenkunden. Das mag noch nicht allzu beeindruckend klingen, bedeutet aber eine Steigerung von beinahe 40 Prozent. "Wir haben im Fuhrparkbereich beachtliche Fortschritte gemacht, sowohl bei Großkunden als auch bei Klein-und Mittelbetrieben", berichtet Importchef Mag. Rainer Fillitz.

Cruze als Zugpferd

Bekannt ist Chevrolet zum einen für Klein-und Kompaktfahrzeuge mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis. So gibt es den Chevrolet Spark als Fünftürer mit 68 Benzin-PS schon ab 8.990 Euro. Der Kleinwagen kommt beispielsweise bei der Niederösterreichischen Volkshilfe zum Einsatz. Über dem Spark ist der Aveo (wahlweise auch mit Dieselmotor erhältlich) positioniert. Richtig "flottenrelevant" wird es aber beim Cruze: Seit längerem gibt es den Kompaktwagen als Fünftürer und Limousine, soeben traf auch der "Wagon" genannte Kombi bei den Händlern ein. Er verspricht 1.478 Liter Ladevolumen ab 16.390 Euro. Erhältlich istder Cruze mit einer Vielzahl an Motoren, wobei ein Aggregat Firmenkunden besonders interessieren dürfte: Der 1,7-Liter-Turbodiesel ist mit einem kombinierten Verbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometern (Werksangabe) die sparsamste Variante.

"Absolut im Zeitgeist"

Mit dem Orlando hat Chevrolet auch einen Minivan im Angebot, die Mittelklasselimousine Malibu empfiehlt sich trotz neuem 160-PS-Diesel eher für Firmenchefs mit Markenaffinität. Das SUV Captiva zählt dagegen wieder zur Kernkompetenz der General-Motors-Konzernmarke. Im kommenden Frühjahr wird es durch ein kleineres SUV namens Trax ergänzt. "Damit liegen wir absolut im Zeitgeist", rechnet Fillitz mit einem weiteren Stückzahlbringer. Apropos Zeitgeist: Auch ein Elektroauto gibt es bei Chevrolet und zwar den Volt mit Benzinaggregat als "Range Extender".

Keine Servicesorgen

Auch das "3x3 Servicepaket", das 3 Gutscheine für ein Jahresservice im Wert von jeweils 200 Euro beinhaltet, mag ein Grund für die rasant steigende Popularität von Chevrolet sein. "In den vergangenen Jahren haben wir es geschafft, einen relativ konstanten Wachstumskurs zu fahren", berichtet Fillitz von jeweils 15 bis 20 Prozent Zuwachs. Heuerstanden bisher plus 11 Prozent in der Statistik: Ein Wert, um den Chevrolet von den etablierten Mitbewerbern beneidet wird.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia