Wussten Sie, dass BMW inÖsterreich der Premium-Hersteller mit dem
höchsten Allradanteil über die gesamte Modellpalette ist? Kein
Wunder, bleibt doch dabei auch die Effizienz nicht auf der Strecke.
Autos mit Hinterradantrieb galten früher als bedingt wintertauglich.
Zwar haben Fronttriebler nach wie vor leichteres Spiel mit der weißen
Pracht, dank elektronischer Fahrhilfen haben aber auch Hinterradler
ihren Schrecken verloren. Ideal ist freilich die Kombination beider
Antriebe, der Allrad. Das hat auch BMW erkannt, mittlerweile gibt es
keine Modellreihe mehr, die nicht zumindest optional auf den
xDrive-Allradantrieb zurückgreifen kann. Knapp mehr als die Hälfte
aller BMW-Fahrer in Österreich entscheidet sich bereits für das
4x4-System.
Bemerkenswerte Effizienz
Dass vier angetriebene Räder derzeit gefragt sind wie nie, hat auch
mit dem technischen Fortschritt zu tun. Waren frühe Allradmodelle
aufgrund des starren Durchtriebs fahrdynamisch nicht gerade das Gelbe
vom Ei, gibt es bei modernen Fahrzeugen so gut wie keine Nachteile
mehr. Auch beim Verbrauch liegen Welten zu damals,der Normverbrauch
unseres BMW 730d xDrive liegt bei unglaublichen 6,0 Litern.
Wohlgemerkt, wir reden von einem 258 PS starken
Sechszylinder-Turbodiesel mit Automatikgetriebe. In der Praxis kamen
wir auf durchschnittlich 7,3 Liter, immer noch aller Ehren wert.
Feine Technik, viele Extras
Schließlich fehlt es einem im 7er an nichts. Falls gewünscht erreicht
man nach beeindruckenden sechs Sekunden 100 km/h. Traktionsprobleme
kennt der Allrad-7er naturgemäß nur vom Hörensagen, die Fahrdynamik
ist eine gelungene Melange aus Komfort und Agilität. Die
Achtgang-Automatik zählt zum Feinsten, was man im Automobilbau
derzeit bekommt. Die Schaltbox ist einerseits komfortabel beim
Gangwechseln, andererseits beinahe so blitzschnell wie ein
Doppelkupplungsgetriebe und vereint damit das Beste aus zwei Welten.
Nur das Beste gibt"s auch bei der Ausstattung des BMW-Flaggschiffs,
freilich nur,wenn man dementsprechend tief in die Tasche greift. Der
Basispreis des 730d ist mit 84.000 Euro zugleich der Einstiegspreis
in die Welt des 7er-BMW, der xDrive-Allradantrieb kostet 4.600 Euro
extra. Addiert man Annehmlichkeiten wie das Österreich-Paket für
knapp 5.000 Euro (u. a. Komfortzugang, elektrische Heckklappe,
Rückfahrkamera, Park-Distance-Control) sowie das formidable
Headup-Display (s. Foto links unten), schicke Alufelgen, verschiedene
Assistenzsysteme, Sitzbelüftung etc., knackt man die
100.000-Euro-Hürde spielend.
Es werde Licht
Eine absolute Empfehlung bekommen die adaptiven LED-Scheinwerfer.
Neben einer hervorragenden Lichtausbeute kann das System andere
Fahrzeuge mittels Maskierung aus dem Lichtkegel nehmen und so z. B.
trotz Gegenverkehr mit Fernlicht fahren, ohne diesen zu blenden.
Darüber hinaus gibt es noch BMW Night Vision mit Dynamic Light Spot,
wo etwa am Straßenrand befindliche Personen gezielt von einem Spot
angestrahlt werden und somit deutlich besser und früher sichtbar
sind. In Summe kosten die beiden Systeme allerdings über 5.000 Euro.