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Traktion verpflichtet

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Wussten Sie, dass BMW inÖsterreich der Premium-Hersteller mit dem höchsten Allradanteil über die gesamte Modellpalette ist? Kein Wunder, bleibt doch dabei auch die Effizienz nicht auf der Strecke.

Autos mit Hinterradantrieb galten früher als bedingt wintertauglich. Zwar haben Fronttriebler nach wie vor leichteres Spiel mit der weißen Pracht, dank elektronischer Fahrhilfen haben aber auch Hinterradler ihren Schrecken verloren. Ideal ist freilich die Kombination beider Antriebe, der Allrad. Das hat auch BMW erkannt, mittlerweile gibt es keine Modellreihe mehr, die nicht zumindest optional auf den xDrive-Allradantrieb zurückgreifen kann. Knapp mehr als die Hälfte aller BMW-Fahrer in Österreich entscheidet sich bereits für das 4x4-System.

Bemerkenswerte Effizienz

Dass vier angetriebene Räder derzeit gefragt sind wie nie, hat auch mit dem technischen Fortschritt zu tun. Waren frühe Allradmodelle aufgrund des starren Durchtriebs fahrdynamisch nicht gerade das Gelbe vom Ei, gibt es bei modernen Fahrzeugen so gut wie keine Nachteile mehr. Auch beim Verbrauch liegen Welten zu damals,der Normverbrauch unseres BMW 730d xDrive liegt bei unglaublichen 6,0 Litern. Wohlgemerkt, wir reden von einem 258 PS starken Sechszylinder-Turbodiesel mit Automatikgetriebe. In der Praxis kamen wir auf durchschnittlich 7,3 Liter, immer noch aller Ehren wert.

Feine Technik, viele Extras

Schließlich fehlt es einem im 7er an nichts. Falls gewünscht erreicht man nach beeindruckenden sechs Sekunden 100 km/h. Traktionsprobleme kennt der Allrad-7er naturgemäß nur vom Hörensagen, die Fahrdynamik ist eine gelungene Melange aus Komfort und Agilität. Die Achtgang-Automatik zählt zum Feinsten, was man im Automobilbau derzeit bekommt. Die Schaltbox ist einerseits komfortabel beim Gangwechseln, andererseits beinahe so blitzschnell wie ein Doppelkupplungsgetriebe und vereint damit das Beste aus zwei Welten. Nur das Beste gibt"s auch bei der Ausstattung des BMW-Flaggschiffs, freilich nur,wenn man dementsprechend tief in die Tasche greift. Der Basispreis des 730d ist mit 84.000 Euro zugleich der Einstiegspreis in die Welt des 7er-BMW, der xDrive-Allradantrieb kostet 4.600 Euro extra. Addiert man Annehmlichkeiten wie das Österreich-Paket für knapp 5.000 Euro (u. a. Komfortzugang, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera, Park-Distance-Control) sowie das formidable Headup-Display (s. Foto links unten), schicke Alufelgen, verschiedene Assistenzsysteme, Sitzbelüftung etc., knackt man die 100.000-Euro-Hürde spielend.

Es werde Licht

Eine absolute Empfehlung bekommen die adaptiven LED-Scheinwerfer. Neben einer hervorragenden Lichtausbeute kann das System andere Fahrzeuge mittels Maskierung aus dem Lichtkegel nehmen und so z. B. trotz Gegenverkehr mit Fernlicht fahren, ohne diesen zu blenden. Darüber hinaus gibt es noch BMW Night Vision mit Dynamic Light Spot, wo etwa am Straßenrand befindliche Personen gezielt von einem Spot angestrahlt werden und somit deutlich besser und früher sichtbar sind. In Summe kosten die beiden Systeme allerdings über 5.000 Euro.

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