Vom Stadtflitzer bis zur Luxuslimousine, vom Mittelklasseauto bis zum
SUV: Rameder bietet Anhängerkupplungen für alle gängigen (Firmen-)
Fahrzeuge an. Selbst Roadster und Kleinstwagen sind kein Problem für
den europäischen Marktführer.
Betrieblich genutzte Fahrzeuge müssen die unterschiedlichsten
Transportaufgaben erledigen. Ob es nun gilt, Baumaterial oder die
Einzelteile eines Messestandes zu transportieren, ob privat ein
Wohnanhänger oder ein Pferdetransporter gezogen werden müssen:
Anhängerkupplungen erhöhen Vielseitigkeit und Nutzwert ganz enorm.
Hochwertig und dennoch leistbar
Die größte Auswahl an Anhängerkupplungen finden Autofahrer und
Fuhrparkbetreiber auf www.kupplung.at. Hinter der Internetplattform
steht das deutsche Unternehmen Rameder, das sich in den vergangenen
zwei Jahrzehnten zum europaweit führenden Spezialisten für
Transportlösungen entwickelt hat. Im hochmodernen Logistikzentrum
Munschwitz lagern permanent über 60.000 Anhängerkupplungen für
Fahrzeuge aller Marken. "Täglich verschicken wir bis zu 1.200
Lieferungen", berichtet Geschäftsführer Dirk Schöler. Österreichische
Kunden profitieren darüber hinaus von der Niederlassung in Wels, die
eine noch schnellere Versorgung mit besonders gefragten Artikeln
ermöglicht.
Eines ist Schöler besonders wichtig: "Unsere Anhängerkupplungen
erfüllen strengste Qualitäts-und Sicherheitsnormen. Zudem werden sie
umfassend auf Funktionalität und Zuverlässigkeit getestet." Trotz
vollen TÜV-Gutachten&Co sind die Produkte von Rameder deutlich
günstiger als das Originalzubehör der Fahrzeughersteller, wie ein
Blick in das Sortiment beweist.
Lastesel in Mittelklasse ...
Betrachten wir zum Beispiel den VW Jetta: Die kompakte Limousine
punktet bereits ohne Anhänger mit 530 Liter Kofferraumvolumen, was um
ein gutes Drittel mehr Stauraum als beim eng verwandten Golf
bedeutet. Allerdings ist der Kofferraum relativ flach -Abhilfe
schafft ein Anhänger, der bis zu 1.800 Kilogramm schwer sein darf.
Zur Verbindung mit dem Zugfahrzeug hat Rameder sowohl eine starre
Anhängerkupplung (Listenpreis 142,50 Euro brutto) als auch eine
abnehmbare Lösung inklusive siebenpoligem Elektrosatz im Programm.
Letztere gibt es bereits für 414 Euro. "Das sind um 200 Euro weniger
als bei VW ab Werk", unterstreicht das Unternehmen.
... und MPV-Segment
Ebenfalls 1.800 Kilogramm schleppt der aktuelle Ford C-Max, sofern er
mit einer starren Zugvorrichtung von Rameder inklusive passendem
Elektrosatz (263 Euro) ausgestattet wurde. Für 286,50 Euro ohne bzw.
378,50 Euro mit Elektrosatz gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung,
die nicht nur ästhetischer ist, sondern die Anhängelast auf maximal
zwei Tonnen erhöht. Da der Kugelkopf von unten gesteckt wird, ist
übrigens keine Bearbeitung des Stoßfängers nötig.
Vorrüstung erforderlich
Beim Audi A6 liegen die Rameder-Kupplungen preislich um beinahe 50
Prozent unter dem Originalzubehör. Um die stolze Anhängelast von
2.500 Kilogramm zu nutzen, stehen wiederum eine starre (185,50 Euro
ohne bzw. 378 Euro mit E-Satz) sowie eine abnehmbare (315 bzw. 507,50
Euro) Anhängerkupplung zur Wahl. Besonders elegant ist die manuell
schwenkbare Variante für 603 bzw. 795,50 Euro. Ein Tipp von den
Experten: Bei der Oberklassebaureihe sollte man darauf achten, dass
das jeweilige Fahrzeug für eine Anhängerkupplung vorgerüstet wurde.
Siebensitzer mit maximaler Transportfähigkeit
Zu guter Letzt ein Ausflug ins Van-Segment: Der VW Sharan und der
Seat Alhambra sind aufgrund von Vorsteuerabzugsfähigkeit und
optionalem Allradantrieb bei Firmenkunden besonders beliebt. Mit mehr
als 2,4 Kubikmeter Ladevolumen und bis zu sieben Sitzplätzen gelten
sie als echtes Raumwunder. Die Kombination "volle Besetzung und viel
Gepäck" provoziert dennoch einen Widerspruch, denn in diesem Fall
bleiben nurmagere 300 Liter Kofferraumvolumen. Abhilfe schaffen
wiederum starre (171 bzw. 306 Euro) oder abnehmbare (286,50 bzw.
421,50 Euro) Anhängerkupplungen von Rameder. Beide Varianten bieten
eine maximale Anhängelast von 2,5 Tonnen. Dank 100 Kilo Stützlast
ermöglichen sie auch die Montage eines Fahrradträgers für bis zu vier
Zweiräder.
Für alle Fälle
Unser kurzer Einblick in das breite Produktprogramm von Rameder
zeigt, dass kaum ein Fahrzeug nicht als "Zugpferd" für schwere Lasten
geeignet ist. Selbst Kleinstwagen wie der Toyota Aygo, Citroën C1
oder Peugeot 107 bieten 500 Kilo Anhängelast. Auch für Mini, BMW Z4
und Co hat Rameder Anhängerkupplungen im Programm. Wer in der
glücklichen Lage ist, mit seinem (Firmen-) Auto eine Motoryacht an
See oder Meerzu schleppen, wird auf www.kupplung.at übrigens ebenso
fündig. Schwere Geländewagen wie der Range Rover Discovery oder die
Mercedes G-Klasse bringen es auf stolze 3,5 Tonnen Zuglast. (HAY)