Der Opel Zafira CNG beweist, dass Erdgasautos praktisch und durchaus
agil sein können, die Kostenersparnis könnte den einen oder anderen
Unternehmer zum Umstieg bewegen.
Wie eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes aufzeigt, stehen
Erdgasautos in der Gunst der Autokäufer genauso hoch wie
Elektrofahrzeuge. Genauso niedrig müsste man eigentlich sagen, können
sich doch nur zwei Prozent vorstellen, ein CNG-Auto zu kaufen. Die
Vorbehalte sind vielfältig, von etwaigen Sicherheitsbedenken (die
durch Experten aber längst ausgeräumt sind) über (unbegründete)
Vorbehalte zur Haltbarkeit der Technik bis hin zur Sorge, keine
Erdgastankstelle in der Nähe zu haben.
Keine Reichweitenproblematik
Mitüber 170 CNG-Tankstellen ist die Abdeckung zumindest in den
Ballungsräumen tadellos. Die Angst, ohne Treibstoff auszurollen, ist
im Falle des Opel Zafira Tourer gänzlich unbegründet, sollte einmal
keine Erdgas-Zapfsäule in der Nähe sein, sorgt ein 14 Liter großer
Benzintank für eine Zusatzreichweite von rund 150 Kilometern. Apropos
Reichweite, 530 Kilometer rein mit Gas verspricht Opel, in der Praxis
schafft man problemlos rund 430 Kilometer. Der Verbrauch liegt somit
bei etwa 5,5 kg pro 100 Kilometern, der Gaspreis liegt zwischen einem
und 1,10 Euro.
Günstiger als ein Diesel
Geht man von Dieselkosten in der Höhe von 1,40 Euro pro Liter aus,
müsste sich ein Diesel-Zafira mit rund vier Litern auf 100 Kilometer
zufrieden geben, was schlichtweg unmöglich ist. Je nach
Kilometerleistung rechnet sich der Mehrpreis von 1.100 Euro zum
130-PS-Turbodiesel mit Start-Stopp-Automatik also mitunter sehr
schnell. Der 150 PS starke Vierzylinder ist mit einem Turbolader
bestückt, der für adäquate Fahrleistungen sorgt. Im Praxisbetrieb
fällt eine Durchzugsschwäche unter 2.100 U/min auf, darüber geht es
aber ordentlich zur Sache, wie die tadellose Beschleunigung von 11,5
Sekunden auf 100 km/h beweist. Einziger CNG-Hinweis im Cockpit ist
der Schalter, mit dem zwischen Erdgas- und Benzinbetrieb gewechselt
werden kann.
Raumriese
Beim Platzangebot gibt es keinerlei Einschränkungen, zwischen 710
(5-Sitzer) und 1.860 Liter lassen sich verstauen, die dritte
Sitzreihe ist optional. Besonders für Vielfahrer empfehlenswert sind
die AGR-Sitze mit dem Gütesiegel "Aktion gesunder Rücken".