VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Sparsam, nicht spaßarm

main-photo

Der Opel Zafira CNG beweist, dass Erdgasautos praktisch und durchaus agil sein können, die Kostenersparnis könnte den einen oder anderen Unternehmer zum Umstieg bewegen.

Wie eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes aufzeigt, stehen Erdgasautos in der Gunst der Autokäufer genauso hoch wie Elektrofahrzeuge. Genauso niedrig müsste man eigentlich sagen, können sich doch nur zwei Prozent vorstellen, ein CNG-Auto zu kaufen. Die Vorbehalte sind vielfältig, von etwaigen Sicherheitsbedenken (die durch Experten aber längst ausgeräumt sind) über (unbegründete) Vorbehalte zur Haltbarkeit der Technik bis hin zur Sorge, keine Erdgastankstelle in der Nähe zu haben.

Keine Reichweitenproblematik

Mitüber 170 CNG-Tankstellen ist die Abdeckung zumindest in den Ballungsräumen tadellos. Die Angst, ohne Treibstoff auszurollen, ist im Falle des Opel Zafira Tourer gänzlich unbegründet, sollte einmal keine Erdgas-Zapfsäule in der Nähe sein, sorgt ein 14 Liter großer Benzintank für eine Zusatzreichweite von rund 150 Kilometern. Apropos Reichweite, 530 Kilometer rein mit Gas verspricht Opel, in der Praxis schafft man problemlos rund 430 Kilometer. Der Verbrauch liegt somit bei etwa 5,5 kg pro 100 Kilometern, der Gaspreis liegt zwischen einem und 1,10 Euro.

Günstiger als ein Diesel

Geht man von Dieselkosten in der Höhe von 1,40 Euro pro Liter aus, müsste sich ein Diesel-Zafira mit rund vier Litern auf 100 Kilometer zufrieden geben, was schlichtweg unmöglich ist. Je nach Kilometerleistung rechnet sich der Mehrpreis von 1.100 Euro zum 130-PS-Turbodiesel mit Start-Stopp-Automatik also mitunter sehr schnell. Der 150 PS starke Vierzylinder ist mit einem Turbolader bestückt, der für adäquate Fahrleistungen sorgt. Im Praxisbetrieb fällt eine Durchzugsschwäche unter 2.100 U/min auf, darüber geht es aber ordentlich zur Sache, wie die tadellose Beschleunigung von 11,5 Sekunden auf 100 km/h beweist. Einziger CNG-Hinweis im Cockpit ist der Schalter, mit dem zwischen Erdgas- und Benzinbetrieb gewechselt werden kann.

Raumriese

Beim Platzangebot gibt es keinerlei Einschränkungen, zwischen 710 (5-Sitzer) und 1.860 Liter lassen sich verstauen, die dritte Sitzreihe ist optional. Besonders für Vielfahrer empfehlenswert sind die AGR-Sitze mit dem Gütesiegel "Aktion gesunder Rücken".

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

Aktuelle Fahrzeugtests

Mehr lesen >>
  • Test: Seat Leon TSI

  • Premiere: Das ist der neue Audi Q5 Sportback

  • Schon gefahren: Audi A5/S5

  • Kia EV3 – schon gefahren: Kein Jausengegner

  • Test: Honda e:Ny1

  • Schon gefahren: Ford Capri

  • Schon gefahren: Nissan Interstar

  • Test: Lexus LBX

  • Schon gefahren: Cupra Terramar

  • Dauertest-Abschluss: Toyota bZ4X

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2025

Time: 24/06/2025

Location: Hofburg Wien

A&W Tag 2025

Time: 14/10/2025

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia