VERLAG TEAM KONTAKT MEDIADATEN ABO
logo

Gelungene Verjüngung

main-photo

Im Frühjahr rollt die geliftete E-Klasse zu den Händlern, das beliebte Firmenauto punktet optisch und technisch auf ganzer Linie.

Die E-Klasse von Mercedes zählt im gehobenen Segment seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Firmenautos, steht aber auch bei Taxi-und Mietwagenfirmen hoch im Kurs. Um den Anschluss an die etwas jüngeren Hauptkonkurrenten BMW 5er-Reihe und Audi A6 nicht zu verlieren, haben die Stuttgarter ihr Parademodell einem Facelift unterzogen. Das beschränkt sich aber bei Weitem nicht auf neue Blinkergläser oder andere Dinge, die man mit der Lupe suchen müsste, im Gegenteil.

Elegant oder sportlich

Die Frontpartie wurde komplettüberarbeitet, die ehemals geteilten Scheinwerfer sind nun zu einer Einheit zusammengefasst. Richtig deutlich wird der Unterschied zum Vorgänger, wenn man zur Avantgarde-Ausstattungslinie greift. Der sportliche Kühlergrill mit dem großen Stern ist nun auch bei der E-Klasse zu haben, wer es liebertraditionell mag, bekommt nach wie vor den eleganten Grill der Elegance-Linie mit dem Stern auf der Motorhaube.

Assistenzsysteme aus der künftigen S-Klasse

Auch die Heckleuchten sind modifiziert, die echten Highlights der neuen E-Klasse sieht man allerdings nicht auf den ersten Blick. Gerade in Sachen Assistenzsysteme werden Limousine und T-Modell zum Vorreiter im Segment. Kein Wunder, hat man sich doch gleich elf neuer oder optimierter Helferlein aus der künftigen S-Klasse bedient. Die "Stereo Multi Purpose Camera" mit zwei Kameraaugen erfasst den Bereich bis zu 500 Metern vor dem Fahrzeug, entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge sowie Fußgänger und Verkehrszeichen werden dabei erfasst.

Sparsame Motoren

Vorbildlich zeigt sich die neue E-Klasse auch beim Verbrauch. Knausrigstes Modell ist der E 300 Diesel-Hybrid mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,1 Litern, aber auch die Dieselmotoren (4,7 bis 6,4 Liter) und die neuen Direkteinspritzer-Vierzylinder-Benziner (5,8 Liter) können sich sehen lassen.

Damit der Komfort nicht zu kurz kommt, bietet Mercedes nicht weniger als vier verschiedene Fahrwerksauslegungen an, zudem sind alle Modelle mit einer elektromechanischen Direktlenkung ausgestattet.

Letzte Meldungen

Mehr lesen >>

FLEET Convention 2024

Mehr lesen >>
  • OMV Cards für smartes und flexibles Tanken und Laden

  • WSPone Fuhrparkmanagement: alle Dienste in einem System

  • Flottenfahrzeuge clever aussteuern mit Auktion & Markt AG

  • PORSCHE BANK FLOTTENMANAGEMENT auf der FLEET Convention

  • DKV Mobility: Umfassende Versorgungslösungen für Ihre Flotte!*

  • Carglass – Scheibentausch und Kalibrierung in wenigen Stunden

  • e-mobilio – Lösungen für Fuhrpark & Elektrifizierung

  • Mercedes-Benz EQE mit aktivem Spurassistent ab Juni

  • Maßgeschneiderte E-Mobilität mit MG

  • Ausgezeichnet Tanken mit UTA

Newsletter
Mit dem FLOTTE-Newsletter immer informiert bleiben!
Logo

Kommende Veranstaltungen

FLEET Convention 2024

Time: 04/06/2024

Location: Hofburg Wien

A&W Tag

Time: 15/10/2024

Location: Hofburg Wien

© 2024 A&W Verlag GmbH All Rights Reserved Developed by itMedia