Wer zum Sondermodell Monte Carlo greift, bekommt denŠkoda Fabia in
sportiver und fescher Ausführung, die auch mit umfangreicher
Serienausstattung zu gefallen weiß.
Der Fabia ist seit Jahren eines der Zugpferde im Stall vonŠkoda. Der
Kleinwagen spricht vor allem preisbewusste Kunden an, darunter auch
viele Firmen. Wer dem smarten Tschechen etwas mehr Pep einhauchen
möchte, der muss künftig nicht mehr zwangsweise zum 180 PS starken
Topmodell namens RS greifen, sondern kann sich auch das Sondermodell
"Monte Carlo" anlachen. Der ist nicht nur mit sämtlichen Diesel- und
Benzinmotoren zwischen 60 und 105 PS zu haben, sondern bringt eine
Menge an sportlichen und praktischen Ausstattungen mit.
Feine Ausstattung
Optisch stechen zunächst die schwarzen Leichtmetallfelgen sowie der
dunkle Kühlergrill und die ebenfalls abgedunkelten Scheinwerfer ins
Auge. Die sportive Linie setzt sich im Innenraum fort. Hervorragende
Sportsitze -auf Wunsch auch in rotem Zwirn -sorgen für perfekten
Seitenhalt in dank des Sportfahrwerks flott gefahrenen Kurven, eine
Klimaanlage dafür, dass ein kühler Kopf bewahrt wird.
Kräftig und sparsam
Unser Testwagen war mit dem stärksten Benzinmotor ausgestattet, das
1,2 Liter Aggregat leistet 105 PS und wird mittels Turbolader
zwangsbeatmet. Dementsprechend flott ist der Vortrieb, nach nur 10,1
Sekunden zeigt der Tacho Tempo 100 km/h, die theoretische Spitze
liegt bei 191 km/h. Der Verbrauch bleibt bei moderater Fahrweisedurchaus im Rahmen, zwischen 6 und 6,5 Litern findet der Fabia das
Auslangen. Trotz aller Sportlichkeit bleibt auch der praktische
Nutzwert nicht auf der Strecke, ein gut erweiterbarer Kofferraum weiß
ebenso zu gefallen wie das optionale Laderaumsystem, das dem
Werbespruch "Simply Clever" absolut gerecht wird.
ŠKODA FABIA Grundmodell:1,2 HTP Easy60 PS/44 kW, ab 11.270 €(inkl. 5
% NoVA&MwSt)5,5 l B/100 km, 128 g CO2/km (Werksangaben)
Testmodell: 1,2 TSI Monte Carlo105 PS/77 kW, ab 17.430€(inkl. 5 %
NoVA&MwSt)5,3 l B/100 km, 124 g CO2/km (Werksangaben)